3. Auflage der Sportwoche begeistert Grundschulkinder

Zum dritten Mal konnte der SV Gernrode im Rahmen des Landesaktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ in Kooperation mit der Grundschule Gernrode ein sportliches Programm für die Grundschulkinder anbieten. Inmitten der Sommerferien folgten 20 motivierte Sportler*innen der Einladung zum Sporttreiben.

Jeden Tag trafen sich die Grundschüler*innen um 9 Uhr zu einer gemeinsamen Erwärmung. Diese wurde mit Staffelspielen, kleinen Spielen, Luftballons, Schwungtuch sowie bunten Bierdeckeln abwechslungsreich und vielfältig gestaltet.

Anschließend wurden täglich zwei verschiedene Bewegungsangebote unterbreitet. Die Kinder waren entweder erst bei Gordian Kachel aktiv, bevor es nach einer kurzen Pause unter der Anleitung von Christiane Fütterer weiterging oder umgekehrt.

Den Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Aktivität für alle Teilnehmenden, bevor die Sportler um 12 Uhr zufrieden und ein wenig geschafft nach Hause gingen.

Um Anspannung und Entspannung ging es sowohl bei der Progressiven Muskelentspannung als auch beim Kuscheltieryoga. Ganz Mutige ließen sich sogar mit gestrecktem und angespanntem Körper vom großen Kasten vorwärts in die Gasse der anderen Kinder fallen, die ihre Arme nach vorn ausstreckten. Vertrauen und vor allem Kooperation war auch beim Pendel gefragt.

Die gefestigten Elemente zur Körperbeherrschung bildeten auch die Basis für sämtliche Bewegungsangebote aus dem turnerischen Bereich. Mit viel Freude kletterten die Kinder die Gitterleiter hinauf, balancierten über den Lüneburger Stegel, sprangen über den Kasten, erlernten Bewegungen aus dem Bodenturnen oder bauten mit Begeisterung menschliche Pyramiden.

Als Vorbereitung auf verschiedene Ballspiele wurde mit Hilfe von Übungen aus der Heidelberger Ballschule unter anderem das Werfen und Fangen trainiert. Dies diente auch als Grundlage für Ball über die Schnur und Ball unter die Schnur, für Zweifelderball, Brennball oder Zombieball. Koordinative Fähigkeiten wurden in einem acht Stationen umfassenden Koordinationszirkel trainiert. Das aktuelle Fitnesslevel wurde mit dem Münchner Fitnesstest überprüft.

Nach einer Pizzamassage bildete das gemeinsame Pizzaessen den Abschluss der Sportwoche. Alle Beteiligten waren mit viel Freude und Elan dabei und genießen nun die kommenden Wochen der Sommerferien.

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.