Badminton - Abschluss der Nordthüringer Bezirksrangliste 2023/24

17. Februar 2024

Am Samstag, den 17.02.2024 fand in der Heiligenstädter Dreifelderhalle im Kurpark das vierte und damit letzte Turnier im Rahmen der Nordthüringer Badminton Bezirksrangliste 2023/2024 statt. Die Spieler zeigten noch einmal ihr Können und kämpften um die letzten Punkte.

In der U 9 stellte Jannes Otto seine Spielstärke unter Beweis. Er gewann alle seine sechs Spiele sehr souverän, womit er sich auch verdientermaßen den Gesamtsieg holen konnte. Bei den Mädchen war für Lena Richter schon vorab der Gesamtsieg perfekt. In der Tageswertung stand sie dieses Mal aber zum ersten Mal nicht ganz oben. Die drei ersten Mädchen hatten in dieser Altersklasse allesamt ein Spielverhältnis von 4:2. Beim Sieg der Mühlhäuserin Elise Schubert landeten Lena Richter und Kim Franz auf den Folgeplätzen zwei und drei.

Krankheitsbedingt konnte Theresa Mühlhaus in der U 11 nicht an den Start gehen, wodurch sie den Gesamtsieg hergeben musste. Bei den Jungen holte Simon Nürnberg einen guten dritten Platz. Im Endstand der Rangliste wurde am Ende Ben Hentrich als Zweiter bester Gernröder.

Lynn Raabe war in der U 13 erneut das Maß aller Dinge. Mit 6:0 Siegen holte sie auch den vierten Tagessieg. Der Gesamtsieg war ihr bereits vor dem Turnier schon sicher.

Spannung und hochklassiges Badminton pur bei den Jungen der U 13: Hier traf Fabio Nürnberg wieder auf seine Mühlhäuser Dauerrivalen. Als Verfolger ins Turnier gegangen, rief er eine hervorragende Vorstellung ab. Nach fünf erfolgreich bestritten Spielen holte er sich den Tagessieg und zugleich auch den Pokal für die Gesamtwertung. Eine super Leistung!

In den oberen Altersklassen waren die Altersklassen leider (krankheits- und urlaubsbedingt) nur sehr überschaubar, sodass Altersklassen bzw. Jungen- und Mädchendisziplinen zusammengezogen werden mussten. Alisa Weber holte sowohl in der Tages- als auch in der Gesamtwertung  der U 15er Mädchen Platz zwei. Trotz des Fehlens beim finalen Turnier war Ismael Kullmann der Sieg in der Gesamtwertung der Jungen U 15 nicht mehr zu nehmen. Eric Klaus landete in der Schlussabrechnung auf dem Bronzerang.

In der U 17 sorgte Anika Fischer für einen versöhnlichen Saisonabschluss. Sie gewann in der U 17 Gold und darüber hinaus schlug sie auch ihre beiden älteren Kontrahentinnen aus der U 19.  In der Gesamtwertung kam sie am Ende auf dem zweiten Platz ein. Hier stand Isabella Orlob ganz oben, der ein zweiter Platz in der Tageswertung zum Gesamtsieg genügte. Bei den Jungen sicherte sich Daniel Kaltenhäuser souverän den Tages- und Gesamtsieg.

Während wir bei den Jungen der U 19 keinen Teilnehmer stellten, sorgte Nicole Fischer bei ihrem letzten Junioren-Turnier für die sechste Goldmedaille des Tages, gleichbedeutend mit dem Gesamtsieg der Rangliste.

Es war ein spannender Wettkampf, bei dem alle ihr Bestes gaben. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf die nächste Saison, die mit den Kreisjugendspielen am 16. März startet. Dann gelten die neuen Altersklassen, was viel Spannung verspricht.

Ein Dankeschön geht abschließend noch an die Heiligenstädter Sportfreunde, um Thomas Handtke, für die gelungene Ausrichtung, an die Turnierleitung, bestehend aus Grit Herzog, Matthias Lehmann und Gordian Kachel sowie nicht zuletzt an die fleißige Urkundenschreiberin Sandra Raabe!

Weitere Bilder finden sich in der Galerie.
Zur Seite der Bezirksrangliste geht es hier.