Erfolgreich bei den Jubiläums-Kreisjugendspielen im Badminton

16. März 2024

Zum 25. Mal, so führte Reinhard Hellrung als Vorstandsmitglied des Kreissportbundes in der Eröffnung aus, fanden am Samstag, den 16.03.2024 in unserer Sporthalle die Badminton Kreisjugenspiele statt. 72 Teilnehmer aus fünf Vereinen sorgten für ein großes Teilnehmerfeld. Sie kämpften in elf Disziplinen um die begehrten Medaillen und Urkunden. Besonders in den Vormittagsdisziplinen war die Resonanz sehr groß – so gingen in den Altersklassen U 9, U 11 und U 13 insgesamt 47 Kinder an den Start. Am Nachmittag starteten nochmal 25 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U 15, U 17 und U 19.

Neben den Aktiven aus den Eichsfelder Vereinen (SV Gernrode, SV Bernterode, SG Medizin Heiligenstadt) nahmen auch Spieler vom 1. BC Mühlhausen und vom LV Altstadt Nordhausen teil.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen in den insgesamt 164 Spielen viele spannende und gutklassige Ballwechsel. Unser gastgebender Verein stellte mit 34 Spielern knapp die Hälfte der Teilnehmer und war mit acht errungenen Goldmedaillen auch der erfolgreichste Verein.

Die erste Goldmedaille holte Emil Hellrung bei den Jungen der U 9. Bei seinem Premierenturnier zeigte er überragende Leistungen. Alle fünf Spielrunden konnte er souverän für sich entscheiden. Am meisten Gegenwehr bot Vereinskamerad Theo Werner, der bei seinem ersten Wettkampf direkt die Silbermedaille holte. Wilhelm Fütterer präsentierte sich mit 3:2 Spielen und dem damit erzielten vierten Platz ebenfalls sehr gut.  Bei den Mädchen sprang für Charlotte Lindner auf Anhieb ein guter dritter Platz heraus.

In der U 11 mussten unsere Mädels der Umstellung auf Großfeld Tribut zollen. Beste Gernröderin wurde Lena Richter auf Platz 5. Bei den Jungen sorgte Jannes Otto für einen Paukenschlag: Er gewann gegen den Seriensieger der letzten Jahre, Moritz Döring (1. BC Mühlhausen), jeweils Hin- und Rückspiel nach spannenden Ballwechseln in der Verlängerung und krönte sich zum neuen Kreismeister.

Lynn Raabe und Theresa Mühlhaus sorgten für einen Gernröder Doppelsieg in der U 13. Im Endspiel konnte sich Lynn denkbar knapp mit 21:19 durchsetzen. Erik Napp sorgte bei den Jungen für die nächste Gernröder Goldmedaille. Im neun Spieler umfassenden Starterfeld konnte er sich etwas überraschend über Platz 1 freuen. Kevin Kullmann überzeugte als Dritter.

In der U 15 gab es bei den Mädchen sogar einen Dreifach-Erfolg. Alisa Weber gewann vor Angelina Jahn und Amy Bley. Bei den Jungen bestätigte Fabio Nürnberg seine starke Form. Ungeschlagen spielte er sich bis ins Finale vor, was er schließlich auch souverän gewinnen konnte.

Ismael Kullmann und Daniel Kaltenhäuser standen sich, wie so oft, im Endspiel gegenüber. In der AK U 17 behielt Ismael dieses Mal knapp die Oberhand – er siegte mit 22:20 in der Verlängerung. Etwas überraschend musste sich bei den Mädchen unsere favorisierte Anika Fischer beim Sieg der Mühlhäuserin Marie Kotow mit dem zweiten Platz genügen. Für den letzten Heimsieg sorgte Isabella Orlob bei den Mädchen der U 19.

Wir bedanken uns allen, die zum Gelingen der Kreisjugendspiele beigetragen haben!

Nach der Osterpause geht es für unseren Badminton-Nachwuchs am 13. April 2024 beim traditionsreichen Badmintontag in Heilbad Heiligenstadt weiter.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie, die Zwischenstände auf der Seite der Bezirksrangliste.