Grundschulkinder schwitzen in erster Ferienwoche

Im Rahmen des Landesaktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ bot der Sportverein in Kooperation mit der Grundschule Gernrode in diesem Jahr erneut einen Sportkurs für die Grundschulkinder an. In der ersten Sommerferienwoche nahmen mehr als 30 sportbegeisterte Kinder bei teils tropischen Temperaturen an diesem Angebot teil.

Jeden Tag trafen sich die Grundschüler um 9 Uhr zu einer gemeinsamen Erwärmung. Diese wurde mit Staffelspielen, kleinen Spielen, Luftballons, Schwungtuch sowie bunten Bierdeckeln abwechslungsreich und vielfältig gestaltet.

Anschließend wurden täglich zwei verschiedene Bewegungsangebote unterbreitet. Die Kinder waren entweder erst bei Gordian Kachel und Reinhard Hellrung aktiv, bevor es nach einer kurzen Pause unter der Anleitung von Christiane Fütterer weiterging oder umgekehrt.

Den Abschluss des Tages bildete eine gemeinsame Aktivität für alle Teilnehmenden, bevor die Sportler um 12 Uhr zufrieden und ein wenig geschafft nach Hause gingen.

Ein besonderer Fokus lag in der gesamten Woche auf dem Turnen. Mit viel Freude kletterten die Kinder die Gitterleiter hinauf, balancierten über den Lüneburger Stegel, sprangen über Kasten und Bock, bezwangen die 5 m hohe Kletterstange, erlernten Elemente aus dem Bodenturnen oder bauten mit Begeisterung menschliche Pyramiden.

Hinzu kamen Ballspiele wie Ball über die Schnur und Ball unter die Schnur, Zweifelderball, Brennball oder Badminton. Es wurden weiterhin sechs unterschiedliche Stationen mit dem Rollbrett bewältigt. Obendrein wurde ermittelt, wer auf dem Rollbrett liegend am weitesten rollen kann. Koordinative Fähigkeiten wurden in einem zwölf Stationen umfassenden Koordinationszirkel trainiert. Außerdem probierten die Kinder Schulhofspiele wie Hüpfekästchen oder Gummitwist.

Um Anspannung und Entspannung ging es sowohl bei der Progressiven Muskelentspannung als auch beim Kuscheltieryoga. Ganz Mutige ließen sich sogar mit gestrecktem und angespanntem Körper vom großen Kasten vorwärts in die Gasse der anderen Kinder fallen, die ihre Arme nach vorn ausstreckten. Vertrauen und vor allem Kooperation war auch beim Pendel, beim Lösen des Gordischen Knotens oder beim fliegenden Teppich gefragt.

Den Abschluss der Sportwoche bildete das gemeinsame Pizzaessen am Freitag. Alle Beteiligte waren mit viel Freude und Elan dabei und freuen sich auf eine baldige Wiederholung  eines solchen Angebotes.

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.