GutsMuths-Ehrenplakette in Platin für Gerd Hilpert

"Legende des Sports" - Ehrung für herausragende Verdienste

19.11.2022

In Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung des Sports verlieh der LSB Thüringen im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung am 19. November 2022 in Bad Blankenburg drei Auszeichnungen an besondere Persönlichkeiten im Ehrenamt. Aus unserem Verein erhielt unser langjähriger Vereinsvorsitzender, Vorstandsmitglied, Leiter der Fitness Gruppe und Chronist, Gerd Hilpert, die GutsMuths-Ehrenplakette in Platin. Dies ist die höchste Auszeichnung des organisierten Sports im Freistaat.

Lieber Gerd, wir gratulieren dir ganz herzlich zu dieser tollen und absolut verdienten Auszeichnung. Vielen Dank für dein riesiges ehrenamtliches Engagement, verbunden mit zahlreichen und großartigen Verdiensten für unseren Sportverein und den Thüringer Sport!

Auf der LSB-Seite heißt es:

Seit über 50 Jahren ist Gerd Hilpert Mitglied im Sportverein Gernrode und das in verschiedensten Funktionen – der frühere Fußballer und leidenschaftliche Tennisspieler war Übungsleiter und Vereinsvorsitzender. Von 1990 bis zum Jahr 2016 stand Gerd Hilpert dem SV Gernrode vor, übernahm in den schwierigen Zeiten der Wiedervereinigung die Führung des Vereins. Der ehemalige Sportlehrer verband dabei stets seinen Beruf und das Ehrenamt, um Kindern- und Jugendlichen verschiedene Sportarten näher zu bringen. In seiner Amtszeit erweiterte sich die Anzahl der Abteilungen durch das Angebot von Volleyball, Basketball, Leichtathletik und Tennis auf zwölf, die Mitgliederzahl vervierfachte sich fast - von 173 auf inzwischen 431.

Durch sein konsequentes Engagement unter anderem auch als Gemeinderatsmitglied konnte der Bau einer großen Sporthalle in Gernrode verwirklicht werden. Dies war nochmals ein positiver Schub für die Entwicklung des Vereins. Bis heute steht der 72-Jährige dem Verein beratend als Vorstandsmitglied zur Seite. Ebenso engagiert sich Gerd Hilpert seit vielen Jahren erfolgreich im Vorstand des Kreissportbundes Eichsfeld und organisiert seit 30 Jahren, über den Verein hinaus, die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens im Eichsfeld.

„Gerd Hilpert widmet sein ganzes Leben dem Sport und erwarb sich durch seine Unermüdlichkeit, sein breites Fachwissen und seine gewissenhafte Art höchste Anerkennung und Wertschätzung. Für uns stellt er eine Legende des Sports dar“, so Thadäus König, der als stellvertretender KSB-Vorsitzender die Laudatio zur Auszeichnung hielt.

Neben Gerd erhielten Klaus Körber und - ein guter Bekannter der Gernröder Badmintonfreunde - Volkmar Burgold (Präsident des Thüringer Badmintonverbandes) die GuthMuth-Ehrenplakette in Platin. Auch hierzu gratuliert der SV Gernrode ganz herzlich.