Herbert Rogge

Der SV Gernrode trauert um seinen Freund und Sportkameraden

Herbert Rogge,

der am 11. September 2022 im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Seine besondere Leidenschaft galt dem Tischtennissport, für den er sich als Aktiver und Funktionär gerne eingesetzt hat.

Seitdem in Gernrode Tischtennis-Freundschaftsspiele bestritten wurden, war Herbert als Spieler aktiv. Um Punktspiele austragen zu können, mussten sich die Tischtennis-Freunde in einem Sportverein organisieren. Deshalb entstand eine Tischtennis-Sektion innerhalb der BSG Aufbau Gernrode, dessen erster Sektionsleiter Herbert wurde. Diese Position hatte er 12 Jahre inne.

Insgesamt hat er über 50 Jahre dem Tischtennis-Ball nachgejagt. Neben der bereits erwähnten Abteilungsleiter- und Spielertätigkeit war er Mannschaftsführer, Nachwuchstrainer, stellvertretender Leiter und Schriftführer der Abteilung.

Herbert war nicht nur ein äußerst engagierter Tischtennisspieler und -funktionär, sondern durch seinen Ehrgeiz und Hingabe stets Vorbild für unsere Nachwuchssportler. Viele der Nachwuchsspieler haben sich durch seinen unermüdlichen Einsatz enorm verbessern können und sind seinetwegen am Ball geblieben. In den Saisons 2017/18 und 2018/19 nahm seit langer Zeit eine Schüler A – Mannschaft am Punktspielbetrieb teil. Herbert trainierte die entsprechenden Kinder und Jugendlichen federführend bereits seit einigen Jahren zuvor. In den besagten Saisons nahm er sich zusätzlich zum Training am Montagabend die Zeit, um mit den Spielern zu Punktspielen am Samstagvormittag zu fahren. Belohnt wurde dieser Einsatz mit dem Gewinn der Staffel im Spieljahr 2017/18. In der Folgesaison konnte der Triumph sogar wiederholt werden. Bis zu seinem krankheitsbedingten Ausfall im vergangenen Jahr trainierte er die Kinder und Jugendlichen.

Sein hilfsbereites, freundliches und verlässliches Wesen soll für uns stets beispielhaft sein. Wir verlieren mit ihm einen Freund und Sportskameraden. Wir sind ihm zu Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

In Dankbarkeit und Anteilnahme

Walter Preis, Vorsitzender
Egon Dietrich, Abteilungsleiter Tischtennis

(stellvertretend für den Vorstand und alle Mitglieder)