Eltern-Kind-Turnen Rückblick 2021

Rückblick 2021

Aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage ist im ersten Halbjahr 2021 kein Eltern-Kind-Turnen in unserer Turnhalle möglich. Durch Hinweise auf verschiedene Online-Veranstaltungen für Kinder (z.B. Online-Kinder-Sporttag vom Kreissportbund Eichsfeld) oder individuelle Möglichkeiten des Sporttreibens (Corona-Punkte-Aktion des Sportvereins) werden die Vorschulkinder zur Bewegung motiviert.

Anfang Juni startet das Eltern-Kind-Turnen mit einem speziellen Angebot für die Familien. Am Samstag, dem 5. Juni findet eine sportliche Einheit aufgrund der Bestimmungen - Sport in Kleingruppen und unter freiem Himmel ist erlaubt - auf dem Sportplatz statt. Es werden Stationen zum Hüpfen, Klettern, Laufen und Rutschen angeboten. Alle freuen sich, wieder gemeinsam Sport treiben zu dürfen.

Eine Woche später startet das Eltern-Kind-Turnen wieder regulär. In zwei Gruppen dürfen die Kinder in der Turnhalle toben und Spaß haben. Der Nachwuchs klettert, rutscht, springt und balanciert. Immer wieder neue Gerätelandschaften werden erkundet.

Bei den Turnzwergen, die zwischen ein und drei Jahre alt sind, sind Ende des Jahres 15 Kinder angemeldet, die regelmäßig mit Mama oder Papa teilnehmen.

In der Gruppe der älteren Kindergartenkinder treiben 30 Mädchen und Jungen regelmäßig Sport. Die Kinder, die im Sommer 2021 in die Schule kommen, verlassen unsere Gruppe. Nach der Sommerpause rücken einige Dreijährige aus der kleineren Gruppe zu den Älteren. Außerdem schnuppern interessierte Kinder mit ihren Eltern beim Eltern-Kind-Turnen.

Bis Ende Oktober wird der Sport regulär durchgeführt. Aufgrund steigender Inzidenzen folgen wöchentlich neue Bestimmungen für den Sport. Eltern und Kinder trotzen 3G, 2G und 2 G+ und nehmen in großer Zahl an den Trainingseinheiten teil. Um den organisatorischen Aufwand zu bewältigen, gibt es ab Dezember einen wöchentlichen Wechsel der beiden Gruppen.

 

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.

 

Zurück