Badminton bis spät in die Nacht: Erfolgreicher 6. Geimel-Night-Cup

18./19. November 2023

Am Samstag, den 18. November stand für unsere Badminton Abteilung mit dem 6. Geimel-Night-Cup der Jahreshöhepunkt an. 51 Spieler aus zehn Vereinen (aus Thüringen und Niedersachsen) waren der Einladung gefolgt und kämpften in den Kategorien Herren- und Damendoppel (jeweils im Aktiven- und Freizeitbereich) um die begehrten Preise. Erstmalig fand zudem bei den Aktiven ein Mixed-Wettbewerb statt. Acht Paarungen, die sich teils noch am Wettkampfabend formierten, stellten sich dort der Herausforderung.

Nach der Eröffnung von Abteilungsleiter Bernd Kachel starteten kurz nach 19 Uhr die Wettkämpfe. Nach drei Spielrunden wurde der Spielbetrieb unterbrochen, denn eine groß aufgelegte Tombola feierte Premiere. Besonders freuen konnten sich hierbei Heinz Fischer, Ralf Schubert (Ilmenau) und Valentina Hentrich, die einen der Hauptpreise gewinnen konnten (zwei Tickets für den Halbfinaltag der Yonex German Open 2024, einen Oliver-Badmintonschläger und eine JBL-Bluetooth-Box).

Gegen 2:30 Uhr waren die letzten Spiele beendet und anschließend wurden die Sieger gekürt. Bei den Aktiven blieben die Titel (größtenteils) in Gernröder Hand. Bei den Herren siegten Steffen Sommer und Gordian Kachel, bei den Damen konnten Elisabeth Preis und Valentina Hentrich ihren Titel verteidigen.

Im gemischten Doppel hatten nach der letzten Spielrunde drei Paarungen eine Bilanz von 3:1. Cornelius Fütterer und Anke Grünig (1. BC Mühlhausen) hatten hier das Buchholzglück auf ihrer Seite und konnten sich über Platz 1 freuen. Knapp dahinter landete Elisabeth Preis mit ihrem Spielpartner Ralf Schubert auf dem Silberrang.

In der Disziplin Damen-Freizeit konnten die Mühlhäuserinnen Heike Haase und Anke Grünig ihren Titel verteidigen. Tanja und Indira Kullmann folgten als bestes Gernröder Duo auf dem Silberrang. Nach Platz drei 2021 und Platz zwei im Vorjahr gelang es der Paarung Johannes Otto und Matthias Lehmann dieses Jahr erstmalig, den Titel zu holen. Mit einer makellosen 6:0 Bilanz durften sie sich in der teilnehmerstärksten Disziplin (14 Doppel) über die Siegerpokale freuen.

Neben den sportlichen Highlights wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Eine reichhaltige Verpflegung stand zur Verfügung und natürlich war auch wieder die Cocktailbar besonders beliebt, die exotische Drinks und erfrischende Cocktails anbot. Hier konnte man sich zwischen und nach den Spielen entspannen und den Abend in gemütlicher Atmosphäre genießen.

Insgesamt war der 6. Geimel-Night-Cup ein rundum gelungenes Event. Das Turnier lockte zahlreiche Zuschauer an, die mit spannenden Spielen belohnt wurden. Die Spielerinnen und Spieler zeigten ihr Können und lieferten sich packende Matches. Die aufwendige Dekoration, die spannenden Spiele, die reichhaltige Verpflegung und die tolle Cocktailbar sorgten für Begeisterung bei allen Beteiligten. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und sind gespannt, was uns dann erwartet!

Abschließend sei der Turnierleitung um Reinhard Hellrung, Cornelius Fütterer, Steffen Sommer, Gordian Kachel und Grit Herzog herzlich gedankt. Natürlich gilt auch unserem umtriebigem Abteilungsleiter Bernd Kachel für seine Mühen in der ganzen Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung des Turniers ein großes Dankeschön. Auch Familie Fischer danken wir herzlich für ihre tatkräftige Mithilfe. Last, but not least vielen Dank an unsere Cocktaildamen Tina Hebestreit und Teresa Otto, die kurzfristig eingesprungen sind und ihre Aufgaben bis in die frühen Morgenstunde mit Bravour gemeistert haben.

Weitere Bilder finden sich wie immer in der Galerie.
Alle Ergebnisse gibt es auf der GNC-Seite.

Vielen Dank den Sponsoren: