Badminton - Bronze und Gold beim Badmintontag in Heilbad Heiligenstadt

Bronze und Gold beim Badmintontag in Heilbad Heiligenstadt

Am vergangenen Samstag, den 7. Mai gingen elf Akteure des SV Gernrode beim 21. Badmintontag der SG Medizin Heiligenstadt an den Start. Normalerweise wird dieser an zwei Wochenenden und vier Wettkampftagen ausgetragen, nach zweijähriger Corona-Zwangspause entschieden sich die Verantwortlichen in diesem Jahr, an nur einem Wettkampftag die Doppel- und Mixedwettkämpfe stattfinden zu lassen. So sollte es ein langer und intensiver Sporttag werden.

Um 9.30 Uhr ging es mit den Doppelwettkämpfen los. In den Kategorien Herrendoppel Aktive und Herrendoppel Freizeit waren wir mit jeweils zwei Paarungen vertreten. Im Aktivenbereich (13 Doppel) holten Cornelius Fütterer und Mathias Lindner einen starken dritten Platz. Dabei konnten sie von sieben Spielen fünf Siege einfahren. Unter anderem konnte gegen die späteren Zweitplatzierten gewonnen werden, die am Ende ebenso ein 5:2 Spielverhältnis, aber eine knapp bessere Buchholz-Wertung (= Summe der Siege der Gegner) hatten. Im vereinsinternen Duell knapp unterlegen waren Steffen Sommer und Gordian Kachel, die mit einer 4:3 Spielbilanz am Ende einen guten sechsten Platz belegten. Eine unglückliche 20:21 Niederlage in der vorletzten Spielrunde verhinderte eine Top-4 Platzierung.

Im Herrendoppel Freizeit (20 Doppel) gingen für uns zwei Kombinationen mit großen Titelambitionen an den Start: Michael Lehmann und „Comebacker“ Johannes Preis sowie Matthias Lehmann und Benedikt Backhaus , die 2019 bei der letzten Auflage den Titel holen konnten. Letztere mussten bei sieben Spielen drei knappe Niederlagen einstecken und landeten „nur“ auf dem achten Platz. Michael und Johannes – spielten in Heiligenstadt zuletzt 2010 als Jugendliche zusammen und belegten damals mit 3:4 Spielen Platz 12 - hielten sich über die kompletten Spielrunden hinweg schadlos und holten verdient den ersten Platz. Somit bleibt der Titel im Freizeit-Herrendoppel weiterhin in Gernröder Hand. 😉

Elisabeth Preis und Valentina Hentrich zeigten in einer spielstarken aktiven Damendoppel-Konkurrenz (neun Paarungen) gute Leistungen. Sie konnten drei von sieben Spielen siegreich gestalten und belegten am Ende Platz sechs.

Nachmittags spielten mit Steffen Sommer/Carolin Hitzner, Gordian Kachel/Valentina Hentrich und der spontanen Kombination Ralf Schubert (Ilmenau)/Elisabeth Preis drei Mixeds in der 19-Doppel-großen Konkurrenz. Gordian und Valentina schnupperten nach vier Spielen mit einer 3:1 Bilanz an einer vorderen Platzierung. Nach zwei Niederlagen in den letzten beiden Partien wurde es am Ende lediglich Platz 9. Ebenfalls mit einer Bilanz von 3:3 landeten Steffen und Carolin auf Rang 13. Direkt dahinter kam Elisabeth mit ihrem Partner ins Ziel (2:4).

Wer sowohl Doppel als auch Mixed gespielt hat, stand am Ende gut elf Stunden in der Halle. Insgesamt folgten knapp 120 Teilnehmende aus verschiedenen Bundesländern der Einladung der SG Medizin Heiligenstadt. Wie gewohnt sorgte die Heiligenstädter Turnierleitung für einen reibungslosen Turnierablauf. Durch ein reichhaltiges Angebot in der Cafeteria und den Badminton-Stand von Sportfreund Jünemann waren außerdem traditionell perfekte Rahmenbedingungen gegeben. Wir kommen gerne wieder und hoffen, im nächsten Jahr wieder an mehreren Wettkampftagen zu Gast sein zu dürfen. 😉