Badminton - Erster Punkt aus der Ferne entführt

18. September 2022

Nach einem langen, mitunter regnerisch trüben Sonntag hat sich die erste Auswärtsfahrt der Saison in den Südosten Thüringens durchaus noch gelohnt.
Zunächst wurde bei OTG Gera 2 allerdings die Chance verpasst, für eine große Überraschung zu sorgen. Wie schon im ersten Saisonspiel punkteten mit Gordian Kachel/Steffen Sommer und Mathias Lindner/Cornelius beide Herrendoppel. Letztere wehrten gleich mehrere Satzbälle ab und gewannen in zwei engen Sätzen. Einen weiteren Punkt holte Gordian Kachel im 2. Herreneinzel. Die Suche nach dem 4. Punkt blieb jedoch erfolglos, auch wenn wir uns im abschließenden Mixed "etwas mehr" ausgerechnet hatten. Mit dem 3:5 Endergebnis müssen wir uns aber sicher nicht verstecken.

Ganz anders die Vorzeichen im zweiten Spiel des Tages: Gegen Jena-Zwätzen 1 hatten wir uns "was ausgerechnet", doch schnell stand es 1:3 aus Sicht von Gernrode. Aus den Doppeln wurde nur ein Punkt mitgenommen, Gordian und Steffen gewannen recht mühelos, während Mathias und Cornelius sowie Grit und Valentina ohne Satzgewinn blieben. Zudem musste sich Mathias seinem starken Gegner recht schnell geschlagen geben. Eine Aufholjagd musste also her und die sollte es geben. Den Anschlusspunkt holte Gordian (21:15/21:10). Gleichzeitig kämpfte Cornelius in einem irren Duell gegen Jakob Marienfeld, so dass manch ein Mitspieler gar nicht mehr hinschauen konnte. Es ging hin und her, mal führte der Eine, dann wieder der Andere. Währenddessen unterlag Valentina im Dameneinzel trotz couragierter Leistung am Ende deutlich, sodass Cornelius unbedingt gewinnen musste, was er final mit 26:24 im dritten Durchgang auch tat. Durchatmen, nicht nur bei den beiden Protagonisten des 2. Herreneinzels, war angesagt. Leicht favorisiert gingen Carolin und Steffen in das quasi entscheidende Mixed. So spielten sie zunächst auch, doch aus einer 19:14 Führung wurde plötzlich ein 19:20 und erneut begann das große Zittern. Am Ende reichte es doch, mit 23:21/21:14 war das Remis eingetütet.
Ein Punkt, der sich letztlich wie ein kleiner Sieg anfühlte.
Damit stehen drei Zähler und der 5. Platz, punktgleich mit Jena-Zwätzen, zu Buche. Weitere anspruchsvolle Duelle folgen am 9. Oktober, dann erwarten wir mit dem 1. Erfurter BV 1 und GutsMuths Jena 3 erneut spannende Spiele in eigener Halle, wo wir erneut als Underdog ins Rennen gehen.

Die aktuelle Tabelle ist hier zu sehen.