Badminton - Freud und Leid bei der Badminton U13-Rangliste in Bad Frankenhausen

Freud und Leid bei der Badminton U13-Rangliste in Bad Frankenhausen

Zur 2. Thüringer D-Rangliste am 25.6. machten sich insgesamt sieben Gernröder Starter – drei Mädchen und vier Jungen – auf, um Ranglistenpunkte zu sammeln. Amy Bley, Angelina Jahn, Fabio Nürnberg und Eric Klaus hatten dabei schon Anfang April in Erfurt an einem Ranglistenturnier teilgenommen, wohingegen Alisa Weber, Julian Otto und Nikolas Preis nun erste Erfahrungen sammelten.

Julian konnte seine Erstrundenpartie deutlich gewinnen, unterlag im Achtelfinale jedoch knapp. Nach einem abschließenden Sieg stand am Ende Platz 9. Fabio hatte wie beim Turnier in Erfurt Lospech. So traf er nach einem Freilos in der ersten Runde auf den an Position-3-gesetzten Juri Shinov (OTG Gera). Nach einem langen, gutklassigen und hart umkämpften Spiel musste er sich leider knapp in der Verlängerung des dritten Satzes (17-19) geschlagen geben. Das Folgespiel konnte er wie Julian klar gewinnen, sodass auch für ihn am Ende Platz 9 stand. Nikolas stieg nach Freilos in der ersten Runde ebenso erst im Achtelfinale ein, das er sicher gewinnen konnte. Im Viertelfinale war er dann jedoch gegen den späteren Sieger chancenlos. Dennoch war noch der fünfte Platz möglich, jedoch verlor er im Qualifikationsspiel dafür in zwei Sätzen. Eine bessere Leistung zeigte er dann wieder im Spiel um Platz 7, das er in zwei Sätzen gewinnen konnte. Nach einem deutlichen Achtelfinal-Sieg ging es für Eric im Viertelfinale denkbar schlecht los, er verlor den ersten Satz mit 4:15. Nach dem Seitenwechsel dann ein völlig anderes Bild: Eric dominierte fortan das Spiel, gewann die Folgesätze und zog ins Halbfinale ein. Dort traf auch er auf den späteren Sieger, gegen den auch er ohne Chance war. Im Spiel um die Bronzemedaille traf er auf Fabios Achtelfinalgegner Juri Shinov. Es entwickelte sich auch hier ein absoluter Nervenkrimi. Nachdem er Satz 1 klar verlor, kämpfte er sich in die Partie und gewann Satz 2 in der Verlängerung (16:14). Der dritte Satz war dann sehr hochklassig und nahezu die komplette Halle schaute auf das Feld 1 der Bad Frankenhäuser Sporthalle. Viele lange Ballwechsel, Führungswechsel und ein hohes Maß an Emotionalität machten die Partie für Spieler, Betreuer und Zuschauer so spannend. Leider konnte Eric Matchbälle nicht nutzen und so verlor er das Spiel in der Verlängerung (17:19) trotz ganz starker Leistung.

Bei den Mädchen waren insgesamt acht Spielerinnen am Start. Im Viertelfinale verlor Amy Bley gegen die spätere Vize-Siegerin trotz couragierter Leistung in zwei Sätzen. Auch Angelina Jahn musste gegen die spätere Siegerin die Segel streichen. Nachdem beide jeweils das nächste Spiel gewinnen konnten, trafen sie im vereinsinternen Duell um den fünften Platz aufeinander. Hier behielt Angelina knapp die Oberhand (15:12, 18:16). Alisa Weber war hingegen im Viertelfinale erfolgreich, blieb dann im Halbfinale jedoch unter ihren Möglichkeiten und verlor klar. Mit einem Sieg im Spiel um Platz drei folgte dann jedoch ein versöhnliches Ende.

Mit ein wenig mehr Los- und Spielglück wäre bei den Jungen und Mädchen sicher noch mehr möglich gewesen, dennoch konnten alle Teilnehmer wertvolle Turnier-Erfahrungen sammeln. Die dritte und letzte Thüringer Rangliste ist dann am 12. November, ebenfalls in Bad Frankenhausen.

AK U 13 Jungen (19 TN)

4. Eric Klaus