Badminton Thüringenliga - Was für ein Auftakt!

Premiere am Mittwochabend: Gestern fand nach drei Jahren wieder einmal ein Punktspiel in Thüringens höchster Spielklasse statt.
Zu ungewohnter Zeit hatten wir dabei den 1. BC Mühlhausen zum Nordthüringer Derby zu Gast - und das alles erstmalig "unter Flutlicht".
Es wurde das erwartet spannende und intensive Duell. Nach gut zweieinhalb umkämpften Stunden konnte unsere Mannschaft knapp mit 5:3 gewinnen und so bereits zwei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt erringen.

Zu den Spielen:
Im ersten Herrendoppel konnten Mathias und Cornelius souverän in 2 Sätzen gewinnen. Im zweiten Herrendoppel sah alles schon nach einer Dreisatzpartie aus, doch Steffen und Richard drehten einen 16:20 Rückstand und konnten den zweiten Satz und damit auch das Spiel für sich entscheiden.
Valentina und Rückkehrerin Elisabeth Preis waren im Damendoppel gegen das starke Mühlhäuser Duo leider chancenlos. Nach den Eingangsdoppeln führten wir also mit 2:1.
Kurz später erhöhte Gordian Kachel mit einem klaren 2-Satz-Erfolg im 2. Herreneinzel auf 3:1. Es folgten mit dem 1. Herreneinzel und dem Dameneinzel zwei äußert umkämpfte Spiele.
Mathias kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz im Spitzeneinzel in die Partie und konnte im zweiten Satz ausgleichen. Im Entscheidungssatz lief er lange einem Rückstand hinterher, konnte auf 19:19 ausgleichen, verlor aber am Ende denkbar knapp mit 19:21.
Elisabeth Preis bot im Dameneinzel eine starke Vorstellung. In einem packenden Duell mit vielen Führungswechseln verlor sie den ersten Satz, egalisierte im zweiten Satz einen hohen Rückstand und konnte schließlich nach Sätzen ausgleichen. Im dritten Satz ging es wieder hin und her, am Ende stand dann eine unglückliche 18:21 Niederlage gegen Franziska Fromm. Dennoch ein super Spiel!

Vor den letzten beiden Spielen war also mit dem Spielstand von 3:3 alles möglich. Cornelius 3. Herreneinzel war nichts für schwache Nerven. Im ersten Satz lag er lange in Führung, vergab einige Satzbälle und gab den Satz in der Verlängerung ab. Im zweiten Satz konnte er sein Spiel besser durchsetzen und den Durchgang für sich entscheiden. Auch der dritte Satz entwickelte sich zum Krimi. Am Ende war Cornelius mit 22:20 der glückliche Sieger. Ein Remis war damit schon mal sicher. Dem abschließenden Mixed war folglich die Entscheidung vorbehalten. Gordian und Carolin zeigten dabei eine sehr gute Vorstellung und konnten überraschend souverän in zwei Sätzen gewinnen und somit auch insgesamt den 5:3 Auftaktsieg eintüten.
Danke an den 1. BC Mühlhausen für die packenden Spiele, es war ein würdiger Auftakt.

Die nächsten Punktspiele sind am 18. September, dann geht es auswärts gegen OTG Gera 2 und Jena Zwätzen.
Zuvor findet aber am Samstag unsere Festveranstaltung anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Abteilung statt.

Zur Tabelle