Badminton - Große Resonanz bei den Kreisjugendspielen im Badminton

Große Resonanz bei den Kreisjugendspielen im Badminton

70 Kinder und Jugendliche – und damit doppelt so viele im Vergleich zum Vorjahr - kämpften am Samstag, den 2. Juli bei den Kreisjugendspielen im Badminton in der Gernröder Sporthalle um die begehrten Medaillen. Nach über neun Stunden Spielzeit und 169 Partien, aufgeteilt in zwei Spielblöcke, waren die Gewinner ermittelt. Die meisten Goldmedaillen (5 von 12) errang unser gastgebender SV Gernrode 1887, der mit 33 Aktiven knapp die Hälfte der Teilnehmer stellte. Die Verantwortlichen entschlossen sich im Vorfeld dazu, die Kreisjugendspiele offen auszuschreiben, sodass neben den drei Eichsfelder Vereinen – SV Bernterode, SG Medizin Heiligenstadt und SV Gernrode – auch Spieler vom 1. BC Mühlhausen und dem LV Altstadt Nordhausen teilnehmen konnten. Die Ergebnisse konnten somit auch in die neueingeführte Nordthüringer Rangliste einfließen.

Sechs Kinder nahmen am Wettkampf der AK U 9 teil. Dabei konnte Jannes Otto in seinem ersten Turnier sehr gute Ansätze zeigen. Im entscheidenden Spiel gegen den Favoriten und Sieger der 1. Rangliste – Moritz Döring vom 1. BC Mühlhausen – lag er lange Zeit gleich auf, musste gegen Ende aber abreißen lassen. Dennoch mit Platz 2 eine gute Leistung! Bei den Mädchen siegte Joyce Beykirch (SV Bernterode) vor Lena Richter und Kim Franz von unserem Sportverein.

Einen Bernteröder Doppelsieg gab es wie bei der 1. Rangliste bei den Jungen der U 11. Erneut  gewann Leonard Meyer vor Lennox Keilholz. Unser Erik Napp wurde Dritter. In diesem Jahr weiter ungeschlagen ist Lynn Raabe – sie holte souverän den Sieg bei den Mädchen der U 11. Lobenswert auch der starke zweite Platz von Theresa Mühlhaus.

Ganz eng ging es bei den Jungen der U 13 zu. Die ersten drei Plätze hatten alle eine Bilanz von 5:1, sodass die Punktedifferenz entscheiden musste. Vier Runden lang sah Fabio Nürnberg wie der sichere Sieger aus, er schlug dabei sogar im besten Spiel des Vormittags den Mühlhäuser Favoriten und späteren Sieger Theo Schubert. Anschließend verlor er jedoch im vereinsinternen Duell gegen Eric Klaus, der dann vor der letzten Runde leicht vor ihm auf Platz 2 lag. Durch einen hohen Sieg im abschließenden Spiel von Fabio tauschten beide am Ende nochmal die Plätze. Einen Gernröder Dreifach-Triumph gab es bei den Mädchen der U 13. Sensationell dabei der Sieg von Amy Bley, die im Turnier ihre starken Trainingsleistungen bestätigen konnte und Seriensiegerin Alisa Weber auf Platz 2 verwies. Bronze holte Angelina Jahn.

Am Nachmittag folgten die AK U 15, U 17 und U 19. In der U 15 konnte sich Daniel Kaltenhäuser für die Niederlage gegen Ismael Kullmann bei der ersten Rangliste revanchieren und sich den Sieg holen. Bei den Mädchen der U 15 – mit 13 Teilnehmerinnen das größte Starterfeld – gewann Anika Fischer mit einer makellosen Bilanz (5:0).

Während wir bei den Jungen der U 17 keinen Teilnehmer stellten, hatten wir bei den Mädchen mit Isabella Orlob ein Eisen im Feuer. In der Vorrunde gewann sie überraschend, aber nicht unverdient gegen die favorisierte Matilda Kellner (SG Medizin Heiligenstadt). Im Finale traf sie erneut auf sie und musste sich unglücklich mit 19:21 geschlagen geben.

Eine große Überraschung gab es bei den Herren der U 19. Johannes Otto, der bisher in all den Jahren bei den Kreisjugendspielen ungeschlagen war, unterlag im Finale dem Mühlhäuser Elija Keyser recht deutlich, steht aber in der Rangliste noch knapp vor ihm auf Platz 1. Ihren Sieg von der ersten Rangliste konnte bei den Damen der U 19 Indira Kullmann wiederholen. Sie behauptete sich knapp vor Nicole Fischer.

Abschließend sei allen gedankt, die zum Gelingen der Kreisjugendspiele beigetragen haben: der Turnierleitung – Grit Herzog, Reinhard Hellrung, Gordian Kachel, Elisabeth Preis und Matthias Lehmann, dem Verkaufsteam um Monika Kaltenhäuser und Michaela Fischer, den Kuchenbäckerinnen und Helfern in der Küche und am Grill und beim Auf- und Abbau sowie Turnierfotograf Cornelius Fütterer. Last, but not least gilt auch auch unserem „Mädchen für alles“ – Abteilungsleiter Bernd Kachel - für die sehr gute Gesamtorganisation ein herzliches Dankeschön.

Aktuelle Zwischenstände können hier eingesehen werden.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.