Badminton - Gute Leistungen bei der 3. Badminton Bezirksrangliste

26. November 2022

Am Samstag, den 26. November fand in Heilbad Heiligenstadt die dritte und für dieses Jahr letzte Bezirksrangliste statt. Die Heiligenstädter Sportfreunde boten mit zehn Spielfeldern beste Rahmenbedingungen. Leider schrumpfte die Teilnehmerzahl aufgrund der aktuellen Krankheitswelle von ursprünglich 64 auf dann 46. Für unseren SV starteten 19 Kinder und Jugendliche.

In der U 9 konnten wir durch die vielen Ausfälle keine Starter stellen. In der U 11 gab es einen Gernröder Doppelsieg: Lynn Raabe gewann vor Theresa Mühlhaus und bewies, dass sie in diesem Jahr nicht zu schlagen war. Sie konnte alle Spiele klar gewinnen. Bei den Jungen sorgte Erik Napp mit seinem zweiten Platz für eine kleine Überraschung. Dabei konnte er den Sieger der ersten beiden Turniere auf den dritten Platz verweisen und musste sich nur dem Bernteröder Sieger geschlagen geben.

Gewohnt in Gernröder Hand war die U13er Konkurrenz der Mädchen. Nachdem zuletzt Amy Bley die Siegesserie von Alisa Weber unterbrochen hat, schlug Letztere dieses Mal zurück und holte vor Amy Bley und Angelina Jahn den ersten Platz. Viel Drama gab es bei den Jungen: Hier spielte Fabio Nürnberg ein famoses Turnier und schlug in der Gruppenphase den Seriensieger der letzten Turniere, Theo Schubert aus Mühlhausen, deutlich mit 21:9. Im Finale traf er wieder auf ihn und es entwickelte sich ein weitaus spannenderes Spiel. Nachdem er zur Halbzeit zurücklag (8:11), drehte er das Spiel und hatte beim Stand von 20:16 vier Matchbälle. Leider konnte er davon keinen nutzen und mit dem knappstmöglichen Ergebnis (20:21) gab er den ersten Platz noch her.

Anika Fischer ließ in ihrer Altersklasse (U 15) keinem Mädchen eine Chance und holte ihren dritten Ranglistenerfolg und steht somit vorzeitig als Ranglistenerste fest. Bei den Jungen wuchs Ismael Kullmann über sich hinaus: Er gewann das Finale gegen Daniel Kaltenhäuser dank einer laufstarken Vorstellung und schob sich wieder auf den ersten Ranglistenplatz.

Nicole Fischer gewann bei der Konkurrenz der Mädchen U17 und setzt sich vor Indira Kullmann vorerst auf Platz 1 in der Wertung. Diesen Platz sicherte sich Johannes Otto bereits vorzeitig. Dank der Schützenhilfe aus Bernterode fiel seine Niederlage im zweiten Spiel nicht ins Gewicht und er holte trotz der einen (vermeidbaren) Niederlage den ersten Platz.

Mit sechs Siegen ist ein sehr guter Ranglistenabschluss geglückt. Kommendes Jahr wird es im Winter noch ein viertes und letztes Ranglistenturnier geben, der genaue Termin und Spielort stehen noch nicht fest. Aus den vier Turnieren werden dann die besten drei Ergebnisse zur Berechnung der Spielergebnisse herangezogen. Für die meisten Spieler war das Turnier in Heiligenstadt der diesjährige Turnierabschluss, für eine kleine Delegation geht es hingegen nächste Woche Samstag noch nach Moringen zum Donald-Schulz-Cup.

Link: Überblick zur Bezirksrangliste