Badminton - Nachwuchs-Ranglistenturnier Erfurt

Angelina Jahn auf Platz drei – Gernröder Badminton-Delegation beim Ranglistenturnier in Erfurt

Bild: v.l.n.r. Amy Bley, Eric Klaus, Fabio Nürnberg, Angelina Jahn, Isabella Orlob

Nach einigen Jahren nehmen in diesem Jahr wieder Badminton Nachwuchsakteure des SV Gernrode an Ranglistenturnieren des Thüringer Badminton Verbandes teil. Am Samstag, den 2. April waren so fünf Talente der U 13 und U 17 in der Sporthalle „Am alten Nordhäuser Bahnhof“ in Erfurt am Start. Das Turnier wurde kurzfristig in eine kleinere Halle verlegt, weil in der ursprünglich geplanten Austragungsstätte (wo es sechs statt nur vier Spielfelder gibt) zurzeit ukrainische Flüchtlinge untergebracht sind. Aus diesem Grund wurden die Altersklassen aufgeteilt – um 9 Uhr begann die AK U 13. Bei den Jungs spielten für uns im 16 -Teilnehmer-großen-Starterfeld Fabio Nürnberg und Eric Klaus. Letzterer hatte es im Achtelfinale direkt mit dem Topgesetzten und späteren Sieger vom OTG Gera zu tun. Hier konnte er einige gute Ballwechsel zeigen, musste sich aber am Ende deutlich in zwei Sätzen geschlagen geben. In den Platzierungsspielen (um die Plätze 9 bis 16) unterlag er in der nächsten Runde erneut, konnte aber zum Abschluss deutlich gewinnen und wurde so am Ende 13. Auch Fabio Nürnberg hatte Pech bei der Auslosung und traf im Achtelfinale gegen den Drittgesetzten vom TSV Dresden. Er zeigte in dem Spiel eine klasse Vorstellung, musste sich aber nach vielen Führungswechseln in einem spannenden Spiel nach zwei engen Sätzen (jeweils 18:21) beugen. In der Platzierungsrunde konnte er dann beide Spiele nach starken Leistungen gewinnen und somit stand am Ende ein sehr guter 9. Platz. Besonders im letzten Spiel zeigte er mit kraftvollen Schlägen und großem Kampf sein Können.

Bild: Angelina Jahn

Bei den Mädchen der U 13 stand Angelina Jahn nach einem Freilos direkt im Viertelfinale. Dafür musste sich Amy Bley erst noch qualifizieren, was ihr nach einem souveränen Zweisatz-Erfolg auch gelang. Als nächstes wartete die an 1 gesetzte Spielerin (und spätere Siegerin) aus Niederroßla auf Amy. Nachdem sie den ersten Satz verloren hatte (14:21), konnte sie im zweiten Satz zunächst eine klare Führung herausholen (11:4), ehe sie den Satz am Ende doch noch abgeben musste (18:21). In der Platzierungsrunde konnte sie das erste Spiel klar gewinnen. Im Spiel um Platz 5 hielt sie das Spiel lange offen, am Ende schwanden aber die Kräfte und sie musste ihre Gegnerin abreißen lassen.
Mit Angelina Jahn hatten wir aber noch ein Eisen im Feuer. Sie schaltete im Viertelfinale überraschend souverän die an 3-Gesetzte aus, konnte aber leider im Halbfinale nicht an diese Leistung anknüpfen und verlor recht deutlich in zwei Sätzen. Auch im Spiel um den dritten Platz sah es bis Mitte des zweiten Satzes nicht nach der Bronzemedaille aus (16:21|6:11). Dann konnte sie aber nach der Coaching-Pause die Ratschläge des Trainers hervorragend umsetzen und präsentierte sich wie ausgewechselt. Mit guten Aufschlägen, famosem Einsatz und starker Laufleistung drehte sie das Spiel (16:21|21:18|21:17) und sorgte mit Platz 3 für große Freude im Gernröder Lager.

Am Nachmittag war noch Isabella Orlob bei den Mädchen der U17 vertreten. Mit einer Spielerin vom SV GutsMuths Jena hatte sie eine schwere Auftakthürde. Im ersten Satz konnte sie lange gut mithalten und unterlag nur 17:21. Im zweiten Satz riss dann aber komplett der Faden und sie musste sich sehr deutlich geschlagen geben. Besser lief es dann im abschließenden Platzierungsspiel, das sie klar in zwei Sätzen gewinnen konnte, womit sie am Ende auf einem geteilten 9. Platz landete.

Insgesamt war es ein lehrreicher und spannender Tag für alle Teilnehmer, aus welchem wertvolle Erfahrungen gewonnen werden konnten. Bis zum nächsten Turnier wird noch etwas Zeit vergehen. Solange werden wir weiter trainieren, um dann noch bessere Platzierungen zu erreichen.