Badminton-Nachwuchs überzeugt beim heimischen Geimel-Kids-Cup

05. Novemver 2023

Am Sonntag, dem 5. November 2023, fand in der unserer Sporthalle der 6. Geimel-Kids-Cup statt. Das Turnier lockte 54 junge Badmintonspieler aus sieben verschiedenen Vereinen an. In insgesamt fünf Altersklassen (U 9, U 11, U 13, U 15 und U 17) traten sowohl Jungen als auch Mädchen im Einzelwettbewerb gegeneinander an. Es wurden zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte (nur bei den U 9ern bis 11 Punkte) gespielt.

Der Tag begann nach der offiziellen Eröffnung durch unseren Vereinsvorsitzenden Walter Preis mit den Vormittagsspielen der Altersklassen U 9, U 11 und U 13, die von 9 bis 13 Uhr stattfanden. Am Nachmittag folgten dann ab 14 Uhr die Spiele der Altersklassen U15 und U17. Erst kurz nach 19.30 Uhr war der letzte Ballwechsel gespielt. Neben unserem gastgebenden Sportverein kamen die Spieler von der SG Medizin Heiligenstadt, der VSG Bad Frankenhausen, dem SV Wartburgstadt Eisenach, dem 1. BC Mühlhausen sowie von den beiden niedersächsischen Vereinen, dem TSV Germania Diemarden und dem MTV Moringen.

Sieben der zehn Pokale verblieben in unserem Sportverein. In der U 9 setzten sich Jannes Otto bei den Jungen und Lena Richter bei den Mädchen durch. Theresa Mühlhaus sicherte sich den Titel in der Altersklasse U 11. Bei den Teilnehmern in der U 13 gewannen Lynn Raabe bei den Mädchen und Fabio Nürnberg bei den Jungen. Ismael Kullmann triumphierte in der Altersklasse U 15 und Anika Fischer sicherte sich den Sieg in der U 17.

Ein besonderes Highlight des Turniers war die hohe Zuschauerzahl auf den Rängen. Bereits in den ersten Turnierstunden war die Tribüne sehr gut gefüllt. Besonders das Jungeneinzel der U 13 sorgte für Spannung pur. Fabio Nürnberg gewann zunächst ein hochklassiges Spiel gegen seinen Mühlhäuser Dauerrivalen Theo Schubert und setzte sich an die Tabellenspitze. Eine Runde später musste er sich jedoch Luka Rohrberg (ebenso vom 1. BC Mühlhausen) in drei Sätzen geschlagen geben. Da Theo gegen seinen Vereinskameraden Luka gewann, hatten alle drei Spieler am Ende eine Spielbilanz von 3:1 und die Satzdifferenz musste entscheiden. Hier hatte Fabio das glücklichere Ende für sich, womit er sich über Gold freuen konnte.

Auch das vereinsinterne Endspiel der Mädchen in der U17 zwischen Anika Fischer und Isabella Orlob war von hoher Qualität geprägt. Nach einem hart umkämpften Match setzte sich Anika im Entscheidungssatz mit 15:13 durch und sicherte sich somit den Titel.

Der 6. Geimel-Kids-Cup war ein voller Erfolg und bot den jungen Badmintonspielern eine tolle Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und bedanken uns bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf die nächste Auflage des Geimel-Kids-Cups.

Für unseren Badminton-Nachwuchs stehen noch zwei Turniere an: Zunächst spielen einige Spieler der U 13 und U 17 am 11.11. ein Thüringer Ranglistenturnier in Bad Frankenhausen und schließlich bildet die dritte Nordthüringer Bezirksrangliste am 25.11. in Mühlhausen den Abschluss des Turnierjahres.

Turnierergebnisse