Badminton - Sieben Mal Platz 1: Toller Auftakt der Bezirksrangliste Nordthüringen

Sieben Mal Platz 1: Toller Auftakt der Bezirksrangliste Nordthüringen

Am Samstag, den 14. Mai 2022 wurde in unserer Sporthalle die 1. Nordthüringer Bezirksrangliste im Badminton ausgetragen. 75 Kinder und Jugendliche ermittelten in 172 Spielen die Medaillengewinner. Dem Turnier war vor einigen Wochen eine Beratung der Vereine SV Bernterode, SG Medizin Heiligenstadt, 1. BC Mühlhausen und LV Altstadt Nordhausen und unserem SV Gernrode vorausgegangen. Dort wurde gefragt, wie dem Badminton-Nachwuchs mehr Wettkampfpraxis geboten werden kann, ohne dabei eine hohe Kilometerzahl zurücklegen zu müssen. So kam die Idee der Bezirksrangliste Nordthüringen: in regelmäßigen Abständen sollen so die Nachwuchsakteure der eben genannten Vereine zu Spielen kommen. Vorgesehen sind mindestens drei Ranglistenturniere im laufenden Kalenderjahr und zusätzlich eventuell eine Bezirksmeisterschaft, die höher gewichtet wird. Am Schluss sollen dann die Ranglistenbesten gekürt werden. Zum Auftakt der Turnierserie starteten zunächst die Altersklassen U 9, U 11 und U 13 (aufgrund der hohen Teilnehmendenzahl mussten die Altersklassen zeitversetzt starten). Bei den jüngsten U9ern konnten Arianus Lotz und Lena Richter schon gute Ballwechsel zeigen, mussten sich aber den spielstarken Moritz Döring (1. BC Mühlhausen) und Joyce Beykirch (SV Bernterode) geschlagen geben. Dafür, dass beide erst seit wenigen Monaten zum Training kommen, sah das aber schon richtig gut aus.

Bei den Jungen der U11 war Erik Napp auf Platz 3 hinter zwei Bernterödern der beste Gernröder. Bei den Mädchen gab es hingegen einen Dreifachtriumph zu feiern: Zum wiederholten Male gewann Lynn Raabe nach starker Vorstellung Gold, Marika Barthel und Layla-Sophie Uhde freuten sich über Silber und Bronze.

In der Disziplin Jungen U 13 (zwölf Teilnehmer) unterbrach Theo Schubert vom 1. BC Mühlhausen die Phalanx der Gernröder, die die Folgeplätze zwei bis sechs belegten. Eric Klaus wuchs über sich hinaus und belohnte sich mit der Silbermedaille. Gewohnt kampfstark konnte auch Fabio Nürnberg überzeugen und sicherte sich Bronze. Ärgerlich: Beide verloren gegen den Sieger mit dem knappsten aller Ergebnisse (20:21). Ohne Probleme blieb bei den Mädchen Alisa Weber: Nur der Zweitplatzierten Laura Krügel gelang es, zweistellig zu punkten (10:21). Zwischen Platz zwei und vier entschied ganz knapp die Punktedifferenz, alle hatten eine Spielbilanz von 3:2. Unglücklich auf Platz 4 landete Amy Bley, Angelina Jahn gewann Bronze.

Nachmittags ermittelten die U15er Jungs in zwei Gruppen à vier Teilnehmer mit anschließender KO-Runde die Gewinner. Nach erfolgreicher Gruppenphase und anschließendem Halbfinale standen sich Daniel Kaltenhäuser und Ismael Kullmann im vereinsinternen Endspiel gegenüber. In einem gutklassigen Duell setzte sich Ismael gegen Daniel mit 21:19 durch. In der Mädchenkonkurrenz fegte Anika Fischer unbesiegt durchs Turnier und holte verdientermaßen Gold.

Während es bei den Jungen der U 17 keine Gernröder Medaille zu bejubeln gab, feierte Isabella Orlob in der weiblichen Konkurrenz einen souveränen Erfolg: Sie konnte gegen die Konkurrenz aus Heiligenstadt und Bernterode alle ihre vier Spiele gewinnen.

Obwohl nicht im Training stehend, triumphierte Johannes Otto bei den Jungen der U 19. Im Vergleich zu vorherigen Turnieren stieß er aber in den Partien zum Teil auf erheblichem Widerstand, konnte sich in den entscheidenden Phasen aber immer mit seinem druckvollen und lauffreudigen Spiel durchsetzen. Zuletzt sorgten Indira Kullmann und Nicole Fischer bei den jungen Damen mit ihrem Doppelsieg für einen gelungenen Turnierabschluss.

Aktuelle Zwischenstände können hier eingesehen werden.

Ein großes Dankeschön sei allen Helferinnen und Helfern ausgesprochen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Am 2. Juli stehen die Kreisjugendspiele an, die erstmals offen ausgeschrieben sind, sodass auch Nordhausen und Mühlhausen teilnehmen dürfen. Die Ergebnisse fließen auch in die Bezirksrangliste mit ein. Für alle Gernröder ist das nächste Badminton Highlight mit den Dorfmeisterschaften schon eher: Traditionell finden diese im Rahmen des Sportfestes an Pfingstsonntag (5. Juni) statt.

Weitere Bilder gibt es in der Galerie.