Badminton - Sportfest am Pfingstsonntag 2023
Badminton: Neue Dorfmeister gekürt

Am Pfingstsonntag fanden in unserer Sporthalle traditionell die Badminton-Dorfmeisterschaften im Rahmen des Sportfestes statt. Mit 43 Kindern und Jugendlichen (nochmals neun Starter mehr als im Vorjahr) wurde am Vormittag ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Zu den neuen Dorfmeistern kürten sich: Lena Richter, Jannes Otto (U 9), Theresa Mühlhaus, Simon Nürnberg (U 11), Lynn Raabe, Fabio Nürnberg (U 13), Alisa Weber, Ismael Kullmann (U 15), Isabella Orlob, Daniel Kaltenhäuser (U 17) sowie Nicole Fischer (U 19).
Besonders umkämpft waren die Disziplinen der Mädchen U 15 und U 17. In der U 17 bestritten Alisa Weber und Gloria Orlob das Endspiel. Beide standen sich bereits in der Gruppenphase gegenüber, dort gewann Gloria Orlob. Nachdem beide ihre Halbfinalspiele gewinnen konnten, standen sie sich im Finale erneut gegenüber, wobei sich dort Alisa Weber mit 21:12 revanchieren und damit zur Siegerin krönen konnte. In der U 17 wiesen Isabella Orlob und Anika Fischer nach vier Spielrunden jeweils eine Bilanz von 4:0 Spielen auf. Im finalen Gruppenspiel kam es dann also zum Spiel um den Dorfmeisterpokal. Nach gutklassigen Ballwechseln konnte Isabella schließlich knapp mit 21:17 das Spiel für sich entscheiden.

Nach knapp vierstündiger Spielzeit konnte die Siegerehrung durchgeführt und zum Nachmittagsturnier übergeleitet werden. Dort stand das 2.Schleifchen-Doppel-Turnier auf dem Plan. 20 Spieler (12 Männer und 8 Frauen) stellten sich der Herausforderung. Alle waren mit viel Freude und Einsatz bei der Sache. Bis zur letzten Spielrunde stand bei den Herren noch kein Sieger fest – nach fünf Spielen hatten Valentin Orlob, Marco Staufenbiel und Elias Kolitsch alle Spiele gewinnen können. In der letzten Runde verlor Valentin dann sein erstes Spiel. Marco und Elias gewannen beide ihre Partien, sodass es zwischen den beiden immer noch keine Entscheidung gab. Sie einigten sich schließlich auf ein entscheidendes Einzel. Dieses Spiel wird den beiden Protagonisten und den zahlreich anwesenden und mitfiebernden Zuschauern wohl noch lange in Erinnerung bleiben. In einem epischen Finale konnte sich am Ende Elias nach mehreren vergebenen und abgewehrten Matchbällen mit 28:26 nach Verlängerung durchsetzen.
Bei den Damen hatte Indira Kullmann nach sechs Spielrunden mit fünf Siegen die meisten Schleifchen gesammelt. Es folgten Inga Greinke, Barbara Hesse (jeweils 4 Schleifchen) und Magdalena Kesting (3 Schleifchen) auf den Folgeplätzen.
Nach dem offiziellen Programm verweilten die Spieler und Zuschauer noch einige Stunden bei Gegrilltem und gekühlten Getränken bei der Turnhalle. Spontan wurde auch noch ein Völkerball-Wettkampf eingeführt, bei dem 28 Spieler unterschiedlichen Alters ihr Können zeigten.
Herzlichen Dank allen fleißigen Helfern in der Küche, am Braten- und Pommesstand. Ebenfalls ein großes Dankeschön der Turnierleitung für den reibungslosen Turnierablauf, unserem Fotografen Cornelius, den vielen Tortenbäckern und nicht zuletzt den zahlreichen Helfern beim Ein- und Ausräumen.
Bilder gibt es in der Galerie.
Hier gibt es die Ergebnisse Gernröder Dorfmeisterschaft 2023