Badminton - Sportfest am Pfingstsonntag

34 Kinder und Jugendliche am Vormittag, 16 Erwachsene bei der erfolgreichen Schleifchen-Doppel-Turnier Premiere am Nachmittag, ein großes Zuschauer-Interesse sowie Spiel und Spaß bis in die Nacht – das war das Badminton Sportfest am Pfingstsonntag.

Traditionell eröffneten die Nachwuchsakteure den Turniertag. In der jüngsten Altersklasse, der U 9, gingen vier Kinder an den Start. Bei den Jungen war Arianus Lotz der einzige Teilnehmer, daher spielte er bei den Mädchen mit. Dort wurde Lena Richter neue Dorfmeisterin, sie gewann in einem ganz knappen und spannenden Spiel mit 18:16 in der Verlängerung gegen die Zweitplatzierte Helene Otto. Dritte wurde Mia Pegelow. Erneut kein Vorbeikommen war in der U 11er Mädchenkonkurrenz an Lynn Raabe, die alle Spiele souverän gewinnen konnte. Marika Barthel und Theresa Mühlhaus komplettierten das Podest. Bei den Jungen gewann überraschend Kevin Kullmann. Er setzte sich aufgrund des besseren Punkteverhältnisses vor Erik Napp durch. Angelina Jahn und Amy Bley waren dieses Mal die einzigen Spielerinnen in der U 13. Sie spielten daher munter bei den U15ern mit, wo sie nur der unangefochtenen Dorfmeisterin Anika Fischer unterlagen. Im Entscheidungsspiel um den Sieg in der U 13 holte sich Angelina mit einem engen 21:19 gegen Amy den Sieg. Eric Klaus konnte bei den Jungen der U 13 an seinen Erfolg von der letzten Bezirksrangliste, bei der er den zweiten Platz belegte, anknüpfen. Zunächst gewann er ohne Probleme seine Gruppenspiele und anschließend auch das Halbfinale. Im Endspiel konnte er sich dann auch mit 21:16 gegen Fabio Nürnberg behaupten. Nicht zu schlagen war bei den Jungen der U 15 Daniel Kaltenhäuser. Er konnte sich souverän gegen alle Konkurrenten behaupten. Die meiste Gegenwehr bot Jonas Pohl, der eigentlich in der U17 beheimatet ist, dort aber der einzige Spieler war. Ebenfalls ohne Konkurrenz war Isabella Orlob bei den Mädchen der U17. Sie spielte eine Altersklasse höher mit und konnte dort sehr gut mithalten. Die U 19 gewann derweil nach starker Leistung Nicole Fischer vor Indira Kullmann. Bei seinen letzten Dorfmeisterschaften im Jugendbereich konnte Seriensieger Johannes Otto in der U 19 nach tadelloser Vorstellung erneut den Pokal entgegennehmen.  

Am Nachmittag löste das 1.Schleifchen-Doppel-Turnier die langjährigen Einzel-Dorfmeisterschaften ab. 16 Erwachsene stellten sich der Herausforderung. Alle waren mit viel Freude und Einsatz bei der Sache und die positive Resonanz von den Aktiven und den Zuschauern haben gezeigt, dass der Wechsel des Turnierformats die richtige Entscheidung war. Bis zur letzten Spielrunde stand noch kein Sieger fest – nach fünf Spielen hatten Georg Sondermann und Tobias Orlob alle Partien gewinnen können. In der letzten Runde verlor Tobias dann sein erstes Spiel, wodurch Georg sich zum Sieger krönen konnte. Auf dem geteilten dritten Platz landeten mit einer Bilanz von 4:2 Spielen Moritz Dreykluft, Valentin Orlob, Fabian Mühlhaus und Florian Backhaus.

Nach dem offiziellen Programm verweilten die Spieler und Zuschauer noch einige Stunden bei Gegrilltem und gekühlten Getränken bei der Turnhalle. Auch in den späten Abendstunden fanden weitere Badminton-Spiele statt: Einige Nachwuchsspieler organisierten mehrere Turnierrunden, bei denen alle – unabhängig von ihrer Spielstärke – mitspielen konnten. Erst gegen 23 Uhr waren die Spiele beendet und ein tolles Badminton Sportfest klang anschließend allmählich aus…  

Bilder gibt es in der Galerie.

Zurück