Badminton-Thüringenliga: Tor zum Klassenerhalt weit aufgestoßen

17. Dezember 2023

Am vergangenen Sonntag, den 17. Dezember 2023 empfing unsere Badminton-Mannschaft den SV 1880 Unterpörlitz und den ESV Lok Erfurt zum Hinrundenfinale.

Am Vormittag schlug mit dem SV 1880 Unterpörlitz der ungeschlagene Thüringenliga-Primus auf. Und dass die Mannschaft zurecht an der Spitze steht, bekam unsere Mannschaft deutlich zu spüren. Bis auf das 2. Herrendoppel und das Mixed gingen alle Spiele klar an die Gäste. Im 2. Herrendoppel rochen wir kurzzeitig an einer kleinen Sensation. Da Richard Otto ausfiel und auch Tobias Otto krankheitsbedingt verhindert war, gab Matthias Lehmann nach über sechs Jahren sein Comeback an der Seite von Gordian Kachel. Matthias spielte bei seinem Thüringenligadebüt groß auf und so gelang es, dass der erfahrenen Kombination Thomas Pompe / Thomas Pohl zumindest ein Satz abgenommen werden konnte, auch wenn im Entscheidungssatz nicht mehr viel zusammenlief. Steffen Sommer und Valentina Hentrich sorgten mit einem glatten Zweisatzerfolg im Mixed für den Ehrenpunkt.

Nach einer langen Mittagspause stand dann gegen den ESV Lok Erfurt das letzte Spiel des Jahres an. Um den Abstand zu den noch sieglosen Eisenbahnern zu wahren, sollte zumindest ein Unentschieden erreicht werden. Dafür wurde der Grundstein mit den Doppeln gelegt. Cornelius Fütterer und Matthias Lehmann, die zuvor noch nie miteinander gespielt haben, präsentierten sich im 1. Herrendoppel hervorragend. In zwei engen Sätzen (21:18 / 21:19) holten sie überraschend, aber keineswegs unverdient, den ersten Punkt. Valentina Hentrich und Elisabeth Preis sorgten mit ihrem souveränen Erfolg dafür, dass das erste Mal in dieser Saison ein Damendoppelsieg auf das Gernröder Konto ging. Nach Startschwierigkeiten und verlorenem ersten Satz konnten Steffen Sommer und Gordian Kachel im 2. Herrendoppel das Spiel drehen und so den dritten Spielpunkt einfahren. Den Traumstart perfekt machten anschließend Valentina und Cornelius im Mixed. Sie ließen da nichts anbrennen und so stand es frühzeitig 4:0. Nun fehlte nur noch ein Punkt zum Spielbeginn. Matthias blieb im 3. Herreneinzel erwartungsgemäß ohne Chance und auch Elisabeth musste sich nach gutem Beginn leider in drei Sätzen geschlagen geben, sodass die Gäste auf 2:4 verkürzen konnten. So war es Gordian im 1. Herreneinzel vorbehalten, den Sieg einzutüten, was ihm auch mit einem 21:15 / 21:12 Erfolg gelang. In einem Krimi setzte Steffen schließlich kampf- und nervenstark den 6:2 Schlusspunkt (22:20 / 20:22 / 21:16).

Mit Nicole Fischer feierte am Vormittag ein weiteres Nachwuchstalent ihr Debüt in der Thüringenliga. Auch wenn sie da noch Lehrgeld bezahlen musste, werden ihr in Zukunft auch Spielgewinne gelingen. Ein Dankeschön geht nochmal an Matthias Lehmann, der kurzfristig eingesprungen ist und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt und seine Sache außerordentlich gut gemacht hat!

Mit einer ausgeglichenen Bilanz (7:7) auf dem fünften Tabellenplatz. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt komfortable fünf Punkte. Nachdem der zurückliegende Spieltag uns die ersten Heimspiele beschert hat, freuen wir uns die Rückrunde, bei denen drei von vier Spieltage zuhause stattfinden werden. Der Rückrundenauftakt findet am 14.01.2024 gegen den Erfurter BV statt.