Badminton - Wichtige Punkte im Abstiegskampf

11. Dezember

Zum letzten Hinrunden-Spieltag der Saison fuhren die Gernröder ohne Mannschaftsleiter Mathias Lindner. Gleich im ersten Spiel gegen Feinmess Suhl I sollten Punkte zum Klassenerhalt gesammelt werden. Gordian Kachel und Cornelius Fütterer gewannen das erste Herrendoppel 21:15 / 21:15, während im Damendoppel (Valentina Hentrich / Grit Herzog) die Entscheidung im dritten Satz zu Gunsten des SV Gernrode fiel. Leider musste das zweite Herrendoppel Richard Otto / Steffen Sommer die Partie mit 21:16 im Entscheidungssatz abgeben.
Valentina gewann ihr Dameneinzel - trotz krankheitsbedingter Schwächung - souverän und lieferte somit einen wichtigen Beitrag zum späteren Sieg. Ein hochklassiges erstes Herreneinzel zwischen Gordian Kachel und Sven Großgebauer verfolgten die Mannschaftskollegen beider Seiten: Gordian musste alles geben und behielt die Oberhand. Cornelius und Richard fanden zu keiner Zeit ins Spiel und verloren ihre Herreneinzel deutlich.
Der letzte Punkt wurde folglich im gemischten Doppel vergeben. Hier wurden alle Sätze mit nur zwei Punkten Unterschied entschieden: 19:21 / 21:19 / 20:22. Steffen und Grit drehten den Punktestand, nachdem der Gegner bereits 19:16 führte. Am Ende verließen die Gernröder mit einem 5:3 Sieg die Halle und machten sich auf den Weg nach Ilmenau.

Das Spiel gegen den Absteiger aus der Oberliga wurde überraschend deutlich verloren. Einzig nennenswerte Chancen auf einen Sieg hatte Gordian im ersten Herreneinzel, unterlag jedoch 21:19 / 21:19. Alle weiteren Spiele wurde mehr oder weniger deutlich abgegeben, sodass ein 8:0 Sieg für Unterpörlitz notiert wurde.
In der Tabelle steht der SV Gernrode auf einem Nichtabstiegsplatz vor Suhl und Mühlhausen.