Badmintontalente mit toller Ausbeute in Groß Schneen

23. April 2023

Erstmals in unserer Badminton-Historie waren wir am vergangenen Sonntag, den 23. April 2023 in Groß Schneen zu Gast. In der dortigen beindruckenden Sporthalle mit zwölf Spielfeldern, 2019 neu eingeweiht, fand das dritte (und damit vorletzte) Turnier des Donald-Schulz-Cups statt.

Unser Verein stellte mit 15 Nachwuchsspielern die größte Abordnung. Am Vormittag waren zunächst die Altersklassen U 9 , U 11 und U 13 an der Reihe. Die Altersklassen U 9 und U 11 spielten gemeinsam in einer großen Altersklasse (Jungen und Mädchen gemischt), wurden am Ende aber getrennt gewertet. Unsere Jüngsten, Lena Richter und Jannes Otto, machten ihre Sache sehr gut und hielten gegen die ältere Konkurrenz gut mit. Lena erreichte bei den Mädchen den ersten und Jannes bei den Jungen den zweiten Platz. Lynn Raabe gewann bei den Mädchen U 11 und konnte sich sogar gegen einige gleichaltrige Jungen behaupten.

In der AK U 13 gab es bei beiden Disziplinen einen Dreifach-Erfolg zu feiern. Bei den Mädchen siegte Alisa Weber souverän. Angelina Jahn holte dank ihrer lauf- und kampfstarken Leistungen Silber, Dritte wurde Laura Krügel. Amy Bley hatte bei einigen Spielen etwas Pech, die sie jeweils sehr knapp verlor, am Ende stand bei ihr Platz 5.

Bei den Jungen konnte Fabio Nürnberg alle Spieler sicher gewinnen und sich somit auch verdient den dritten Turniersieg der Serie holen. Dahinter konnten auf den Folgeplätzen Eric Klaus und Julian Otto überzeugen.

Am Nachmittag ging die reiche Medaillenausbeute in den Altersklassen U 15, U 17 und U 19 weiter. Bei den Mädchen der U 15 konnte sich Anika Fischer für die Niederlage beim letzten Turnier revanchieren. Wie beim ersten Turnier stand sie nun am Ende wieder ganz oben und eroberte die Ranglistenführung zurück. Gloria Orlob gewann Bronze. Mit einer Bilanz von 5:1 Spielen erreichte Daniel Kaltenhäuser einen guten zweiten Platz bei den Jungen der U 15. Er musste sich lediglich im entscheidenden Spiel knapp 25:30 geschlagen geben.

Isabella Orlob (U 17) und Nicole Fischer (U 19) sorgten schließlich mit sehr guten Leistungen für die Goldmedaillen Nummer sechs und sieben.

Mit sieben Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen haben unsere 15 Starter unseren Verein sehr stark repräsentiert. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch für ihre Platzierungen! Vielen Dank an Elisabeth Preis und Gordian Kachel sowie Grit Herzog und Steffen Sommer, die unsere Talente in den beiden Spielblöcken als Trainer betreuten. Herzlichen Dank auch an Organisator Gunnar Albers und das Ausrichter-Gespann TSV Groß Schneen / Bovender SV.

Das abschließende vierte Turnier des Donald-Schulz-Cups ist für Anfang Juni geplant. Für unsere Nachwuchsakteure stehen zuvor der Heiligenstädter Badmintontag (Sa, 13. Mai) sowie die Dorfmeisterschaften im Rahmen des Pfingstsportfests (So, 28. Mai) auf dem Plan.