Finale furioso - Badminton Mannschaft schafft den Klassenerhalt

05.März 2023

Es war ein Herzschlagfinale am vergangenen Sonntag in der Gernröder Sporthalle. Zum Abschluss der Spielserie stand vormittags das direkte Duell gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, die SG Feinmess Suhl, an.

Für den Klassenerhalt war mindestens ein Remis notwendig, ansonsten hätten die Suhler noch an unserer Mannschaft vorbeiziehen können.

Die Vorzeichen standen denkbar ungünstig, denn zum einen musste urlaubsbedingt auf Cornelius Fütterer verzichtet werden und zum anderen verletzte sich Gordian Kachel am Vortag an der Schlaghand und konnte nur stark eingeschränkt spielen.

Der Auftakt in die Partie lief dafür umso besser: das 2. Herrendoppel (Steffen Sommer und Richard Otto) und das Damendoppel (Elisabeth Preis und Valentina Hentrich) gewannen sicher in 2 Sätzen und stellten auf 2:0.

Überraschenderweise erhöhte das 1. Herrendoppel, bestehend aus Kapitän Mathias Lindner und Gordian Kachel, auf 3:0, nachdem sie ihre Konkurrenten in zwei engen und äußert spannenden Sätzen bezwingen konnten. Nun fehlte also nur noch ein Punkt, um in Thüringens höchster Spielklasse zu verbleiben. Die Suche nach dem entscheidenden Zähler verlief jedoch sehr schwierig, die Suhler waren in allen folgenden Einzelpartien klar überlegen.

So musste sich Richard dem Vize-Europameister im Herreneinzel O60, Karsten Großgebauer, ebenso klar in zwei Sätzen geschlagen geben wie Elisabeth im Dameneinzel der spielstarken Nadja Jasper. Gordian konnte verletzungsbedingt keine Gegenwehr leisten und als sich Mathias im Spitzeneinzel auch in zwei glatten Sätzen geschlagen geben musste, stand es plötzlich 3:4. Im alles entscheidenden letzten Spiel, dem gemischten Doppel, mussten Steffen und Valentina unbedingt gewinnen, der Druck war also maximal hoch. Gegenüber standen mit dem Vizeeuropameister Karsten Großgebauer und Nadja Jasper schier übermächtige Gegner. Beinahe sensationell dann der Verlauf des ersten Satzes: Steffen und Valentina riefen ihre absolute Saison-Bestleistung ab und konnten in der Verlängerung mit 23:21 gewinnen.

Auch im zweiten Satz konnten sie ihre Leistung bestätigen und blieben in den meisten langen und hochklassigen Ballwechseln siegreich. Unter dem tosenden Jubel auf der gut gefüllten Tribüne konnten sie ihren dritten Matchball nutzen und machten damit den Ligaverbleib perfekt.

Am Nachmittag gastierte mit dem SV Unterpörlitz der Oberliga Absteiger in unserer Halle. Im Hinspiel setzte es eine deftige 0:8 Klatsche, dieses Mal sollte wenigstens die Höchststrafe vermieden werden. Die Gäste traten nur mit drei Herren an, sodass es zumindest mit einem 2:0 Vorsprung in die Partie ging.
Dies sollten allerdings die einzigen Zähler bleiben, denn trotz teils sehr guter Gegenwehr gelang kein weiterer Spielerfolg.
Gute Möglichkeiten dafür hatte das 1. Herrendoppel, bestehend aus Mathias Lindner und Tobias Otto, der für den verletzen Gordian kurzfristig einsprang und nach 7 Jahren sein Comeback in der Thüringenliga gab. Und er machte seine Sache richtig gut! Er diktierte phasenweise die Ballwechsel und zeigte, dass er als Doppelspezialist immer noch eine Verstärkung für das Team sein kann.
Mit 21:19 ging der erste Satz an unser Doppel und im zweiten Satz lag der Sieg schon in der Luft, jedoch konnten beim Stand von 20:17 drei Matchbälle nicht genutzt werden und das Spiel kippte zugunsten von Unterpörlitz, die den dritten Satz dann recht klar gewannen.
Mathias und Richard hielten in den beiden ersten Herreneinzeln gut mit, blieben aber ohne Satzerfolg. Routinier Steffen Sommer und Youngster Valentina Hentrich konnten ebenso überraschend wie am Vormittag den ersten Satz im Mixed gewinnen. Die nächsten beiden Sätze gingen aber mehr oder weniger deutlich an die Gäste, die damit mit 6:2 gewannen.

So ging ein spannender und teils emotionsgeladener Spieltag zu Ende.
Auch in der nächsten Saison werden wir uns als kleines Dorf mit Thüringens besten Mannschaften messen dürfen und um den Klassenerhalt kämpfen.