Gelungener Abschluss der Badminton-Bezirksrangliste

22. Januar 2022

Am Sonntag, den 22. Januar 2023 fand in unserer Sporthalle die vierte und abschließende Nordthüringer Badminton-Bezirksrangliste statt. Da aufgrund von Terminverschiebungen am Ende des vergangenen Jahres eine Austragung nicht möglich war, kämpften an jenem Januartag 65 Kinder und Jugendliche um die begehrten Medaillen. Die Ergebnisse flossen in die Bezirksrangliste 2022 mit ein. Im Vergleich zum letzten Turnier, bei dem aufgrund der Krankheitswelle nur 46 Starter anwesend waren, hat sich die Teilnehmerzahl daher erfreulicherweise wieder erhöht.

In der U 9 schlitterte Lena Richter als beste Gernröderin an einer Medaille vorbei und wurde Vierte. Bei den Jungen unterlag Jannes Otto im Finale recht deutlich. In der U 11 gab es wie beim letzten Wettkampf in Heiligenstadt einen Gernröder Doppelsieg: Lynn Raabe gewann erneut vor Theresa Mühlhaus und konnte somit alle Ranglistenturniere für sich entscheiden. Bei den Jungen spielte Erik Napp ein starkes Turnier – er musste sich nur dem Bernteröder Gewinner in einem gutklassigen Endspiel beugen.

Bei den U13er Mädchen konnte Alisa Weber trotz einer Niederlage im letzten Spiel gegen Angelina Jahn den Sieg erringen. Die ersten drei Plätze hatten dabei eine Spielbilanz von 3:1, aufgrund der besseren Punktedifferenz landete Alisa ganz vorn, knapp vor Angelina und Amy Bley. Fabio Nürnberg unterstrich seine sehr gute Form und landete dieses Mal verdient auf dem ersten Platz. In fünf Spielrunden gab er lediglich 38 Punkte ab, ein absoluter Spitzenwert! Seine derzeitigen Leistungen lassen für die Zukunft einiges erwarten.

Anika Fischer stand in ihrer Altersklasse (U 15) bereits als Ranglistensiegerin fest, nichtsdestotrotz stand sie auch am Sonntag ganz oben auf dem Treppchen, wenngleich sie sich in einem engen Finale gegen Elina Telegin (1. BC Mühlhausen) ganz schön strecken musste (21:19). Bei den Jungen gewann Daniel Kaltenhäuser, der dank des Sieges den Spitzenplatz in der Gesamtwertung zurückerobern konnte.

Isabella Orlob wurde in der U 17 Zweite, das Ergebnis reichte ihr jedoch, um in der Gesamtwertung ganz oben zu stehen. Florian Backhaus wurde in der U 19 Zweiter. Nicht am Start war dieses Mal Johannes Otto, der allerdings durch seine erfolgreichen Teilnahmen an den drei vorherigen Ranglisten den Gesamtsieg sicher hatte.

Mit diesem Turnier hat die neueingeführte Nordthüringer Badminton-Bezirksrangliste einen gelungenen Abschluss gefunden. Alle Verantwortlichen sind der Auffassung, dass sich das Wettkampfformat bewährt hat, sodass auch in diesem Jahr die Turnierserie fortgeführt werden soll. Den Startschuss dafür werden die Kreisjugendspiele geben, die im März/April stattfinden sollen.

Abschließend sei allen fleißigen Helfern in der Organisation, Turnierleitung, Küche und Verkaufsstand für ihre Mitwirkung ein großes Dankeschön ausgesprochen!

Ranglistenerste unseres Vereins:

Lynn Raabe (U 11), Alisa Weber (U 13), Daniel Kaltenhäuser, Anika Fischer (beide U15), Isabella Orlob (U 17), Johannes Otto, Nicole Fischer (beide U 19)

Link: Überblick zur Bezirksrangliste

Link: Bilder