Gernröder Nachwuchsspieler überzeugen bei den Badminton-Kreisjugendspielen

16. April 2023

Am Sonntag, den 16. April fanden traditionell in unserer Sporthalle die Badminton Kreisjugendspiele statt. Wie im Vorjahr waren diese offen ausgeschrieben, sodass neben uns als Gastgeber und den beiden altbewährten Eichsfelder Vereinen aus Bernterode und Heiligenstadt auch Spieler vom 1. BC Mühlhausen und vom LV Altstadt Nordhausen teilnehmen konnten. Die Kreisjugendspiele waren zugleich der Auftakt in die neue Nordthüringer Bezirksrangliste.

Unser Verein war in acht von zwölf Disziplinen siegreich und stellte mit 35 Teilnehmern mehr als die Hälfte der Starter (68). Die U 9 war fest in Gernröder Hand. Bei den Mädchen gewann Lena Richter vor Emma Hellrung, die das erste Mal dabei war, bei den Jungen siegte Jannes Otto vor Arianus Lotz. Einen weiteren Doppeltriumph gab es bei den Mädchen der U 11 zu feiern: Theresa Mühlhaus konnte überlegen alle Spiele gewinnen und sich so ihren ersten Kreismeistertitel sichern. Zoey Matthes spielte ein sehr gutes Turnier und überraschte mit ihrem zweiten Platz. Lynn Raabe stieg altersbedingt eine Altersklasse auf und gewann dennoch souverän in ihrer neuen AK U 13. Die Jungen der U 13 stellten mit zehn Spielern das größte Starterfeld. Die beiden überragenden Akteure, Theo Schubert vom 1. BC Mühlhausen und Fabio Nürnberg von unserem Verein, standen sich folgerichtig im Finale gegenüber. Fabio konnte gegen seinen Dauerrivalen leider die Halbzeitführung (11:7) nicht ins Ziel bringen und er verlor, nach vielen langen und sehenswerten Ballwechseln, mit 16:21.

Bei der AK U 15 der Mädchen stellten wir die ersten fünf Plätze. Es gewann Seriensiegerin Alisa Weber vor Gloria Orlob und Laura Krügel. Angelina Jahn und Amy Bley komplettierten als Vierte bzw. Fünfte das starke Mannschaftsergebnis. Bei den Jungen der U 15 waren wir ebenso stark vertreten und konnten wieder den gesamten Medaillensatz abräumen: Ismael Kullmann siegte am Ende vor Eric Klaus und Nikolas Preis. In der U 17 war kein Vorbeikommen an Matilda Kellner (SG Medizin Heiligenstadt). Anika Fischer und Isabella Orlob konnten nichtsdestotrotz spielerisch überzeugen und Silber bzw. Bronze holen.  Bei den Jungen holte Daniel Kaltenhäuser den ersten Platz. Die letzte Goldmedaille konnte für uns Nicole Fischer bei den Mädchen U 19 erringen. Einzig bei den Jungen der U 19 konnten wir keinen Teilnehmer stellen, es gewann dort Jonas Dietrich vom SV Bernterode.

Die zahlreich erschienenen Zuschauer sahen in den insgesamt 157 Begegnungen viele spannende und gutklassige Ballwechsel. Auch kulinarisch konnte ihnen einiges geboten werden, ein Dankeschön geht an dieser Stelle an die fleißigen Helfer in der Küche und am Verkaufsstand sowie an die zahlreichen Kuchen- und Salatspender. Abschließend gilt ein herzlicher Dank der Turnierleitung, den Helfern in der Organisation, dem Trainerteam und allen, die zu den gelungenen Kreisjugendspielen beigetragen haben.

Weitere Bilder gibt es in der Badminton-Galerie.

Außerdem sind die Zwischenstände auf der Seite der Bezirksrangliste Nordthüringen zu finden.