Große Ausbeute beim 5. Geimel-Kids-Cup

05. Novemver 2022

Zur fünften Auflage des nun schon traditionellen Nachwuchs-Badmintonturniers – dem Geimel-Kids-Cup hatte unsere Abteilung am vergangenen Samstag, den 5. November eingeladen.

55 Kinder und Jugendliche aus sechs Vereinen waren der Einladung gefolgt und kämpften in zehn Disziplinen (fünf Altersklassen, jeweils Jungen und Mädchen) um die begehrten Pokale und Medaillen. Das Gros der Teilnehmer stellte mit 25 Spielern unser gastgebender Verein. Stark vertreten war auch unser Nachbarverein, die Sportvereinigung Bernterode, für die 17 Aktive antraten. Weiterhin waren die VSG 70 Bad Frankenhausen, der ASC Göttingen, der 1. BC Mühlhausen und die SG Medizin Heiligenstadt vertreten.

Am Vormittag starteten die Altersklassen U 9, 11 und 13. Bei den Jüngsten durchbrach Joyce Beykirch von der SV Bernterode die Gernröder Phalanx und siegte vor Lena Richter, Kim Franz und Helene Otto (alle SV Gernrode). Jannes Otto konnte bei den Jungen alle Spiele gewinnen und verdient den Sieg holen. Arianus Lotz landete auf Platz 3.

In der Altersklasse U 11 marschierte Lynn Raabe souverän durch die Gruppenphase und gewann auch im Halbfinale souverän. Im Finale traf sie im vereinsinternen Duell auf Theresa Mühlhaus, die ihre guten Trainingsleistungen bestätigen konnte und ebenso ohne Satzverlust ins Finale einzog. Dort musste sie sich aber Lynn in einem gutklassigen Finale in zwei knappen Sätzen geschlagen geben. Lynn ist damit in diesem Jahr immer noch ungeschlagen und sicherte sich ihren vierten Turniersieg. Das Gernröder Podest vervollständigte Marika Barthel, die sich in einem umkämpften Spiel um Platz 3 Bronze sicherte. Bei den Jungen trat für uns Simon Nürnberg an. Er ist in seiner Altersklasse der Jüngste und konnte dabei wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln, auch wenn es trotz ansprechender Leistungen noch nicht zu einem Sieg reichte.

In der Disziplin Mädchen-Einzel U 13 waren wir mit vier Talenten vertreten. Drei von vier zogen nach erfolgreicher Gruppenphase ins Halbfinale ein. Einzig Laura Krügel verpasste den Halbfinal-Einzug nach zwei engen Niederlagen gegen die beiden Erstplatzierten knapp. Sie wurde am Ende Fünfte. Im Halbfinale traf Angelina Jahn auf ihre Vereinskameradin Amy Bley. Angelina konnte dieses Mal recht souverän gewinnen und zog ins Finale ein. Dort wartete Alisa Weber, die bislang ohne große Probleme alle Runden meisterte. Im Finale leistete ihr Angelina gehörig Gegenwehr, doch am Ende behielt Alisa in zwei Sätzen (11:8 u. 11:9) die Oberhand. Bei den Jungen schafften aus unserem Verein Fabio Nürnberg und Nikolas Preis den Halbfinaleinzug. Fabio verlor das entscheidende Gruppenspiel um den Gruppensieg gegen Luka Rohrberg (1. BC Mühlhausen) und traf so im Halbfinale auf den Topfavoriten Theodor Schubert (ebenfalls 1. BC Mühlhausen). Beide standen sich dieses Jahr bereits zweimal gegenüber und konnten jeweils einmal gewinnen. Theodor Schubert sicherte sich dieses Mal den ersten Satz. Im zweiten Satz ging es hin und her und auch in der Verlängerung gelang es keinem Spieler, sich mit zwei Punkten Vorsprung den Sieg zu holen, weshalb bei 14:14 der nächste Punkt entscheiden musste. Unter großem Beifall holte sich Fabio den Punkt und rettete sich in den Entscheidungssatz, den er aber leider dann mit 7:11 verlor. Parallel machte Nikolas ein ganz starkes Spiel und gewann dabei in zwei Sätzen gegen Luka Rohrberg und zog ins Finale ein. Dort war er allerdings chancenlos, dennoch steht am Ende ein super zweiter Platz. Fabio musste sich im Spiel um Bronze leider erneut Luka Rohrberg geschlagen geben und landete somit auf dem undankbaren vierten Rang.

Nachmittags starteten dann die älteren Altersklassen. In der U 15 konnte Anika Fischer einen Favoritensieg einfahren und ohne Satzverlust den Pokal holen. Lange Zeit war auch Nele Staufenbiel sehr gut mit dabei. Sie gewann ihre Gruppe, verlor aber im Halbfinale unglücklich (zweimal 14:15). Auch im Spiel um  Bronze musste sie sich knapp geschlagen geben. Bei den Jungen hatten Ismael Kullmann und Daniel Kaltenhäuser jeweils 5:1 Siege auf dem Konto. Im direkten Vergleich konnte jeder einmal im Entscheidungssatz gewinnen. Da beide auch dieselbe Satzdifferenz hatten, entschieden am Ende die einzelnen Spielpunkte um den Turniersieg, wobei Daniel die leicht bessere Statistik aufwies.

Während in der AK U 17 bei den Jungen kein Gernröder startete, hatten wir bei den Mädchen mit Isabella Orlob noch ein Eisen im Feuer. Trotz eines kleinen Schönheitsfehlers – in Form einer vermeidbaren Niederlage zum Turnierabschluss – landete sie am Ende auf dem ersten Platz und sorgte so für den sechsten Gernröder Heimsieg.

Nach 142 Spielen konnte kurz nach 18:30 Uhr die letzte Siegerehrung durchgeführt werden. Alle Beteiligten waren voll des Lobes und so sind wir bestrebt, auch im kommenden Jahr wieder den dann 6. Geimel-Kids-Cup auszurichten. Bereits am nächsten Samstag steht für einige U 13er das nächste Turnier an, dann geht es zur Rangliste nach Bad Frankenhausen. Für alle Nachwuchs-Akteure bildet die 3. Nordthüringer Bezirksrangliste am 26.11. in Heilbad Heiligenstadt den diesjährigen Turnierabschluss. Am kommenden Wochenende steht aber auch für alle Gernröder Badmintonfreunde mit dem 5. Geimel-Night-Cup der Jahreshöhepunkt an, zu dem an dieser Stelle nochmals herzlich eingeladen werden soll.

Abschließend sei allen gedankt, die zum Gelingen des 5. Geimel-Kids-Cups beigetragen haben! Die Turnierergebnisse sind online zu finden.

Fotos sind unter der Rubrik „Galerie“ gelistet.