Große Erfolge für Gernröder Badminton-Talente

24. Juli 2023

Am vergangenen Samstag machten sich sechs Gernröder Badminton-Nachwuchshoffnungen auf den Weg nach Bad Frankenhausen. Dort fand in der Sporthalle des Kyffhäusergymnasiums die 2. Thüringer D-Rangliste der Altersklassen U 13 / U 17 statt.

In der Konkurrenz Mädchen U 17 waren für uns Anika Fischer und Isabella Orlob am Start. Beide meisterten ihre Achtelfinalpartien ohne Probleme. Im Viertelfinale traf Isabella auf die Erstgesetzte. In einem packenden Spiel musste sich Isabella nach rund einstündiger Spielzeit (!) knapp mit 20:22, 21:19, 20:22 geschlagen geben. Nach dieser anstrengenden Partie war im nächsten Platzierungsspiel ein wenig die Luft raus, sodass sie die folgende Partie verlor und so am Ende im Spiel um Platz 7 stand, das sie dann wieder für sich entscheiden konnte. Anika konnte im Viertelfinale die Zweitgesetzte ausschalten und so ins Halbfinale vorstoßen. Dort wartete mit Lena Femböck aus Unterpörlitz die spätere Siegerin. Anika konnte gut mithalten, jedoch fehlte gegen Ende der Sätze die Konstanz, wodurch sie sich in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Nach überzeugender Leistung im Spiel um Platz drei konnte sie sich aber am Ende mit der Bronzemedaille belohnen.

Bei den Jungen der U 17 waren ursprünglich fünf Spieler gemeldet. Jedoch sagten vier davon kurzfristig ab. Übrig blieb nur unser Daniel Kaltenhäuser, der aber kampflos nicht als Sieger der Rangliste gewertet werden durfte. Spontan sprang Ismael Kullmann ein, der eigentlich noch in der U 15 startet, sodass es ein vereinsinternes Gernröder Endspiel gab. Beide schenkten sich nichts und so gab es lange und intensive Ballwechsel zu bestaunen. Am Ende konnte Daniel im entscheidenden dritten Satz 21:17 das Spiel und damit auch das Ranglistenturnier gewinnen.

Bei den Mädchen der U 13 startete für uns Lynn Raabe. Nach souveränen Siegen im Viertel- und Halbfinale (dort gegen die Erstplatzierte) stand ihr im Finale Alexa Hoenicke aus Niederroßla gegenüber, gegen die sie zuletzt im März in Sömmerda knapp verlor. Im ersten Satz kam Lynn erst zu spät ins Spiel (am Ende 13:21). Auch im zweiten Satz lief Lynn lange Zeit einem hohen Rückstand hinterher. Jedoch konnte sie sich gut ran kämpfen und stand kurz vorm Ausgleich. Am Ende fehlte ihr etwas das nötige Spielglück (18:21), sodass am Schluss ein dennoch sehr guter zweiter Platz stand.

Schließlich ging Fabio Nürnberg bei den Jungen der U 13 mit großen Medaillenhoffnungen an den Start. Als Ungesetzter konnte er locker seine Achtelfinalpartie gewinnen und ins Viertelfinale einziehen. Dort traf er auf den Topgesetzten Andreas Untermann (Olberslebener SV). Fabio startete sehr konzentriert und konnte dominant den ersten Satz holen (21:8). Im zweiten Satz schlichen sich jedoch einige leichte Fehler ein, doch am Ende konnte er seinen Vorsprung ins Ziel retten (21:18) und sich für das Halbfinale qualifizieren. Hier hatte er nur Mitte des zweiten Satzes ein wenig Probleme, am Ende stand jedoch ein klarer Zweisatzerfolg (21:12, 21:14). Im Endspiel bestätigte er nochmals seine gute Turnierform und ließ seinem Gegner kaum eine Chance. Mit 21:8 und 21:12 holte er sich den ersten Platz.

Insgesamt zeigten alle Nachwuchsakteure starke Leistungen, wodurch unser Verein sehr gut präsentiert wurde. Erstmals seit Valentina Hentrich im Jahr 2010 kamen nun mit Daniel und Fabio zwei Ranglistensieger aus unserem Verein, worauf sie sehr stolz sein können. Am kommenden Sonntag spielen unsere Kinder und Jugendlichen noch die 2. Nordthüringer Rangliste in Mühlhausen, bevor es dann in die Sommerferien und eine längere Turnierpause geht.

Den Turnierverlauf gibt's hier.