Heiße Wettkämpfe zum Schuljahresabschluss

02. Juli 2023

Am vergangenen Sonntag, den 2. Juli 2023 stand in Mühlhausen die zweite Nordthüringer Rangliste für unseren Badminton Nachwuchs an. Unter den 69 Startern waren 23 Gernröder Talente vertreten, die um die begehrten Urkunden und Medaillen kämpften.

Die ersten Medaillen holten unsere jüngsten U 9er. Bei den Mädels gewann Lena Richter souverän ohne Satzverlust. Kim Franz wurde starke Zweite. Bei den Jungen war leider nur Jannes Otto gemeldet, der somit kampflos gewann, aber munter eine Altersklasse höher mitspielte. Dort musste er sich nur dem späteren Mühlhäuser Sieger geschlagen geben. Da Jannes außer Konkurrenz in der U 11 mitspielte, konnte sich Ben Hentrich statt der Bronze- über die Silbermedaille freuen. Maik Funke wurde Dritter. Bei den Mädchen führte erneut kein Weg an Theresa Mühlhaus vorbei. Sie konnte alle Spieler sicher gewinnen und ihren Vorsprung in der Ranglistenwertung weiter ausbauen.

Den nächsten Sieg steuerte Lynn Raabe in der U 13 ein, sie konnte all ihre Bernteröder Konkurrentinnen hinter sich lassen. Bei den Jungen spielte Fabio Nürnberg groß auf. Er bestätigte seine starke Form und konnte nach dem Sieg bei der Thüringer Rangliste in der vergangenen Woche auch dieses Mal wieder einen Auswärtssieg verbuchen. Dieses Mal gelang es ihm, seinen Dauerrivalen Theo Schubert vom 1. BC Mühlhausen in einem hochklassigen Endspiel zu bezwingen und somit die nächste Goldmedaille nach Gernrode zu holen.

Bei den Mädchen der U 15, eigentlich eine sichere Gernröder Bank, gab es dieses Mal nichts zu holen. Unsere Spielerinnen mussten die Dominanz des erstmals vertretenen SV Blau-Weiß Niederroßla, der die ersten drei Plätze einheimste, neidlos anerkennen. Beste Gernröderin in der teilnehmerstärksten Disziplin (14 Spielerinnen) wurde Alisa Weber auf Rang 5, direkt vor Angelina Jahn und Gloria Orlob. Bei den Jungen feierte Eric Klaus einen Überraschungserfolg. Direkt im ersten Spiel traf er auf seinen Vereinskollegen und späteren Zweiten, Ismael Kullmann. Dabei konnte er sich zweimal mit 15:12 durchsetzen. Am Ende musste er doch noch einmal zittern, denn er verlor in einem vermeintlich machbaren letzten Spiel den ersten Satz. Dann konnte er das Spiel jedoch noch drehen und den Turniersieg perfekt machen.

In der Konkurrenz der Mädchen U 17 konnten wir einen Doppelsieg bejubeln. Isabella Orlob gewann dabei in einem sehenswerten Entscheidungsspiel über drei Sätze gegen Anika Fischer und konnte sich so den obersten Podestplatz sichern. Bei den Jungen wurde Daniel Kaltenhäuser Zweiter. Er verlor nur die Auftaktpartie gegen den späteren Sieger aus Niederroßla.

Mit Nicole Fischer hatten wir in der U 19 noch ein Ass im Ärmel. Wie in der ersten Rangliste konnte sie ihre beiden Spiele gewinnen und so für den achten Gernröder Tageserfolg sorgen.

Abschließend ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen des 1. BC Mühlhausen, die für hervorragende Rahmenbedingungen sorgten und auch an unsere Trainer Elisabeth Preis, Tobias Otto und Michael Lehmann für die sehr gute Unterstützung des Gernröder Badminton-Nachwuchses. Nach einer längeren Sommerpause geht es nach den Ferien weiter mit dem Trainingsbetrieb, bevor dann im Oktober/November die dritte Rangliste ansteht.

Weitere Schnappschüsse gibt es in der Badminton-Galerie.

Link zu Ergebnissen.