Medaillen-Regen bei der Badminton-Bezirksrangliste

25. November 2023

Am vergangenen Samstag, den 25.11.2023 fand in Mühlhausen die dritte Bezirksrangliste für unseren Badminton-Nachwuchs statt. Dieser Wettkampf war für unsere Jungen und Mädchen zugleich der Abschluss eines turnierreichen Kalenderjahres.

In einem krankheitsbedingt dezimierten Teilnehmerfeld kämpften 55 Starter in 6 Altersklassen um die begehrten Medaillen und Urkunden. Bei den Jüngsten, der AK U 9 gingen beide Titel nach Gernrode. Lena Richter siegte standesgemäß bei den Mädchen und ist nach ihrem dritten Turniererfolg in der Rangliste nicht mehr einzuholen. Bei den Jungen holte Till Herzberg in Abwesenheit von Jannes Otto mit guten Leistungen seinen ersten Turniersieg.

In der Disziplin Jungen U 11 konnte sich Simon Nürnberg über die Silbermedaille freuen. Besonders knapp ging es bei den Jungen der U 13 zu. Bis zur letzten Spielrunde führte Fabio Nürnberg mit einer makellosen Spielbilanz. Durch eine Niederlage zogen seine zwei Mühlhäuser Dauerrivalen Luka Rohrberg und Theo Schubert, ebenso mit einer 3:1 Bilanz, dank einer besseren Satzdifferenz noch an ihm vorbei. Das Trio schenkte sich in den Wettkämpfen absolut nichts, weshalb in der Rangliste auch noch kein Gesamtsieger auszumachen ist: bei jedem Ranglistenturnier hat jeweils ein anderer Spieler am Ende die Goldmedaille geholt. Lynn Raabe (Mädchen U 13) konnte mit ihrem dritten Triumph den Ranglistensieg vorzeitig perfekt machen. Sie musste nur im letzten Spiel erstmals einen Satz abgeben.

Den nächsten Turniersieg sammelte Ismael Kullmann. In der teilnehmerstarken U15er Konkurrenz holte er mit 5:1 Spielen, dank der besseren Buchholzzahl gegenüber des punktgleichen Zweiten, den ersten Platz. Bei den Mädchen musste sich Alisa Weber erneut mit Platz 2 begnügen. Nach gewonnenem erstem Satz konnte ihre Gegnerin im Endspiel, Marie Kotow vom 1. BC Mühlhausen, das Spiel noch drehen und so das Finale für sich entscheiden. Die U 17 Konkurrenz war komplett in Gernröder Hand. Während Daniel Kaltenhäuser bei den Jungen gewann, gab es bei den Mädchen mit Isabella Orlob (1.) und Anika Fischer (2.) einen Doppelsieg zu feiern. Für die siebte Goldmedaille des Tages sorgte Nicole Fischer dank eines souveränen Sieges in der U 19.

Nach knapp fünf Stunden Badmintonsport waren die Wettkämpfe beendet. Ein besonderer Dank gilt Trainerin Elisabeth Preis, die unsere 18 Starter federführend betreute und in der Halle viele Meter zurücklegte.

Das Turnier wurde in gewohnt angenehmer Kooperation mit dem 1. BC Mühlhausen veranstaltet. Dazu herzlichen Dank an deren Vorsitzenden, Marcus Ahner, für die sehr gute Ausrichtung! Abschließend sei auch der Turnierleitung um Grit Herzog, Gordian Kachel und dem dankenswerter kurzfristig eingesprungen Hans-Jürgen Raabe ein Wort des Dankes ausgesprochen.

Die abschließende Bezirksrangliste, findet am 17.2.2024 in Heiligenstadt statt. Bis dahin haben unsere Athleten noch viel Zeit, um sich weiter zu verbessern.

Hier gehts zur Seite der Bezirksrangliste.