Mitternächtliches Geimel-Badminton – Klappe die Vierte

Letzter Aufschlag: Sonntag, 14. November um 2:00 Uhr. Mit dem knappsten aller Ergebnisse gewann die Paarung Angelika Lang (TV Schwebda) und Carolin Hitzner (SV Gernrode) das letzte von insgesamt 64 Spielen mit 21:20 im Entscheidungssatz. Dennoch waren die Unterlegenen der Abschlusspartie, Elisabeth Preis und Valentina Hentrich, nicht traurig über das Ergebnis. Denn trotz der Niederlage konnten sie in der Kategorie Damendoppel Aktiv aufgrund des besseren Satzverhältnisses gegenüber den anderen Paarungen erstmals den Sieg in der nunmehr vierten Auflage des Geimel-Night-Cups holen.

Sieben Stunden zuvor, am Samstag, den 13. November um 19 Uhr, wurde das Turnier eröffnet und die Spiele in den vier Kategorien (Herren- und Damendoppel, jeweils im Freizeit- und Aktivenbereich) konnten beginnen. Dass dem so war, war keinesfalls selbstverständlich, denn aufgrund steigender Corona-Zahlen und vermehrter Beschränkungen konnte das Turnier nur mit einem „Organisationskraftakt“ durchgeführt werden – die Ausrichtung war nur mit dem 2G Modell (+ damit verbundenen Einlasskontrollen), angepasstem Hygienekonzept und den geltenden Abstands- und Maskengeboten zulässig.

Angesichts der Corona-bedingten Einschränkungen konnte man mit den 25 angemeldeten Doppeln sehr zufrieden sein. Die meisten der 50 Spielerinnen und Spieler stellte unser gastgebender Verein. Die anderen Meldungen verteilten sich auf neun Vereine aus Thüringen (Birkungen, Leinefelde, Beuren, Nordhausen, Sondershausen, Mühlhausen, Erfurt, Ilmenau, Unterpörlitz) und einem aus Hessen (TV Schwebda).

Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen spannende und auch hochklassige Spiele zu sehen. Mit der Cocktail-Bar, der aufwendig dekorierten Halle und einer erstmals stattfindenden Tombola wurde auch einiges an Unterhaltung geboten. Abschließend sei allen gedankt, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben – vom Erstellen der Ausschreibung bis hin zum Abbau am nächsten Tag. Im nächsten Jahr steht dann schon ein kleines Jubiläum an: Für den 12. November ist der 5. Geimel Night Cup geplant, dann auch wieder in Kombination mit dem 5. Geimel Kids Cup, der eine Woche vorher stattfinden soll. Wir freuen uns drauf!

Sieger:

Damendoppel Aktive: Elisabeth Preis / Valentina Hentrich (SV Gernrode 1887)

Damendoppel Freizeit: Heike Haase / Katharina Demitz (SV 1899 Mühlhausen)

Herrendoppel Aktive: Cornelius Fütterer / Mathias Lindner (SV Gernrode 1887)

Herrendoppel Freizeit: Andreas Stolle / Ralf Schubert (ESV Lok Erfurt / 1. Ilmenauer BC)

Link zur Geimel-Night-Cup Seite