Unentschieden gegen Jena und Gera

22. Oktober 2023

Vergangen Sonntag mussten wir am dritten Spieltag zum dritten Mal auswärts ran. Aber nicht nur das, zudem gingen wir extrem ersatzgeschwächt an den Start. Glücklicherweise konnten wir Benedikt Backhaus für sein Thüringenligadebüt "gewinnen", während Richard Otto, Valentina Hentrich und weiterhin Mathias Lindner nicht zur Verfügung standen.
So gingen wir beim SV Jena-Zwätzen Badminton nicht unbedingt favorisiert in die Begegnung. Doch auch beim Gegner konnte man personell nicht aus dem Vollen schöpfen, was den leistungsgerechten 4:4 Endstand wiederspiegelt. Für Gernrode punkteten Gordian Kachel/Steffen Sommer im 2. Herrendoppel und alle Herreneinzel mit Gordian Kachel, Cornelius Fütterer und Steffen Sommer. In den restlichen Spielen gab es mehr oder weniger nichts zu holen.
Weiter ging es bei OTG 1902 e.V. Gera 2. In Kombination mit der liebevoll genannten "Ossel"-Halle (Foto) nicht gerade ein Punktegarant im Ligakalender.
Etwas anders sollte es dann aber doch kommen. Im ersten Herrendoppel mit Cornelius Fütterer und Benedikt Backhaus bahnte sich gegen die oberligaerfahrenen Holger Lange und Alex Dycke eine wahre Sensation an. "Benne" und Cornelius spielten wie im Rausch, hoben, smashten und dropten wie um die Wette und entzauberten ihre Gegner, auch nach Abwehr eines Satzballs mit 21:19/25:23.
Nach verlorenem Damendoppel (Grit Herzog/ Anika Fischer) stand es schnell 1:1, doch Gordian und Steffen erhöhten auf 2:1.
Wer auf ein weiteres hochklassiges Match im 1. Herreneinzel gesetzt hatte, wurde nicht enttäuscht. Gordian setzte sich mit 22:20/22:20 gegen Dycke durch. So fehlte nur noch ein Punkt und ein weiteres Remis wäre in Sack und Tüten. Steffen tat sich gegen einen eher schwächer einzuschätzenden Gegner aber lange Zeit schwer, mit 21:19/21:9 blieb er jedoch auf der Siegerstraße. Die Niederlagen im 2. Herreneinzel, Dameneinzel und Mixed taten der Freude über den erreichten wichtigen Punkt keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil! "Nen Punkt in Gera, unter den Vorzeichen, holt man nicht alle Tage", so der Tenor zum Abschluss des Tages im bekannten Schnellrestaurant.
5:5 Punkte und ein 5. Platz zu einem so frühen Zeitpunkt stellen uns ganz und gar zufrieden.
Weiter geht's am 3. Advent. Dann, man höre und staune, mit den ersten Heimspielen der Saison in unserer Halle.