Wichtige Siege gegen Spitzenteams

30. Januar

Parallel zum Herrenfinale der Australian Open waren die Mannschaften aus Erfurt und Ilmenau/Unterpörlitz in unserer Turnhalle zum Badminton-Punktspiel geladen. Gab es im Hinspiel noch zwei Unentschieden, so sollte diesmal doch mindestens ein Sieg eingefahren werden.

Im ersten Spiel gegen Ilmenau/Unterpörlitz wurden sechs der acht Spiele überwiegend souverän gewonnen. Das Damendoppel G. Herzog / M. Lindner hatte das Glück im dritten Satz nicht auf seiner Seite und musste diesen mit 21:17 verloren geben. Unsere angeschlagene Einzeldame Carolin Hitzner kämpfte um jeden Punkt, verlor jedoch den zweiten Satz 21:19.

Nachmittags hatten wir den Tabellenführer Lok Erfurt zu Gast. Trotz eines deutlichen Sieges im 1. Satz, wurden Richard Otto und Gordian Kachel in den weiteren Sätzen des ersten Herrendoppels knapp bezwungen. Da auch das Damendoppel abgegeben wurde, standen die Gernröder nun unter Zugzwang. Das zweite Herrendoppel (M. Lindner / C. Fütterer) brachte den ersten Punkt ein und verkürzte auf 1:2. Die drei Herreneinzel wurden allesamt gewonnen, wobei Gordian Kachel an seine Grenzen gehen musste, um den bis dato ungeschlagenen Erfurter Einzelspezialisten Fabian Monheim zu besiegen.
Den entscheidenden Punkt zum 5:3 Heimsieg steuerte das Mixed C. Hitzner / S. Sommer bei.

Damit steht der SV Gernrode wieder an der Spitze der Verbandsklasse. Zum Saisonabschluss fährt die Mannschaft in drei Wochen nach Gera und Zeulenroda.