10. Platz bei Deutscher Meisterschaft

Deutsche Meisterschaft in Leipzig 11.-12. April 2026

Als wohl größtes sportliches Ereignis im Jubiläumsjahr „100-Jahre Faustball in Gernrode“ stand am zweiten Aprilwochenende die deutsche Meisterschaft der U12 in der Halle in Leipzig an. Die Mädchen vom SV Gernrode hatten sich als Landesmeister sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Altersklasse U12 dafür qualifiziert.

Um 14:00 Uhr starteten die Gernröder am 10.04. in die sächsische Messestadt. Nach einer zweistündigen Autofahrt bezog man zuerst die Zimmer im Hotel. Gleich als nächstes wurde die Sportstätte aufgesucht, in der die Meisterschaft stattfand. Die Fußballhalle der „Egidius-Braun-Sportschule“ war den Gernröder bereits aus dem Vorjahr bekannt. Hier gab die Mädchenmannschaft ihr nationales Debüt und belegte den 17. Platz. Dieses Ergebnis sollte natürlich in diesem Jahr verbessert werden.

Nachdem man die Lokalität begutachtet hatte war bis zum Abendbrot noch genug Zeit für etwas Kultur, so besuchte die Gernröder Mannschaft noch das Völkerschlachtsdenkmal und beobachtete von dessen Plateu aus den Sonnenuntergang. Nach dem Kulturprogramm gab es dann im Hotel noch ein sättigendes Abendessen und dann ging es früh ins Bett um am nächsten Tag ausgeschlafen in die Spiele zu starten.

Am Morgen des nächsten Tages, dem 11.04, wurden um 9:00 Uhr die Mannschaften der Meisterschaft begrüßt. Insgesamt waren 40 Mannschaften nach Leipzig gereist, 20 der weiblichen und 20 der männlichen Altersklasse. Für die Mädchen des SV Gernrode begann anschließend die Gruppenphase in Gruppe D. Gleich im ersten Spiel gelang dem Team ein erfolgreicher Start ins Turnier: Gegen den VfL Kellinghusen gewannen die Gernröderinnen 2:0. Im zweiten Spiel gegen die SG SV Dresden-Mitte / Langenbrücker BSV erkämpfte sich die Mannschaft eine 1:1. Gegen den späteren Gruppensieger TSV Bardowick musste sich der SV Gernrode mit 2:0 geschlagen geben. Im letzten Gruppenspiel gegen den TSV Kleinvillars erreichten die Mädchen noch einmal ein 1:1. Kurz vor Beginn des Spiels konnte Überschlägerin Linda Krügel aufgrund von Nasenbluten nicht am Spiel teilnehmen, in der Neukonstellation war die Mannschaft nicht eingespielt und musste den Satz leider mit 8:11 an die Gegner aus Schwaben abgeben. Im zweiten Satz gelang dann aber wieder ein konzentriertes Faustball-Spiel und man gewann mit 11:7 Punkten, dies war sicheren Spielweise von Abwehr-Spielerin Amy Funke und dem Team der Schlägerinnen, bestehend aus Linda Krügel, Layla Uhde und Lotta Schlegel, zu verdanken. Mit 4:4 Sätzen und 4:4 Punkten belegte der SV Gernrode damit nach dem ersten Turniertag den dritten Platz in Gruppe D und war somit für das Achtelfinale nominiert.

In diesem Achtelfinale traf man auf den Zweitplatzierten aus Gruppe C, den späteren Drittplatzierten der Meisterschaft, die SG TSV Karlsdorf / TV Schluttenbach und unterlag nach einem spannenden Spiel mit 0:2. Somit hatte man sich am ersten Turniertag für das Qualifizierungsspiel um Platz 9 qualifiziert. Gegen 19:00 Uhr verlies man das Sportschul-Gelände und machte sich zurück auf den Weg in die Leipziger Innenstadt. Im Hotel angekommen stärkten sich alle nach diesem anstrengenden Tag mit Nudeln und leckeren Getränken. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle mitgereisten Eltern und Fans, die auf vielfältige Weise zum Gelingen dieses besonderen Ausflugs beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt hierbei Dawina Falke und Christin Dielenschneider, die neben Anna Günther, Jürgen und Tim Diegmann als Trainer unterstützten und vor allem die Betreuung und Verpflegung fern ab vom Spielfeldrand übernahmen. Für Christin Dielenschneider war die DM in Leipzig eine bereits bekannte Erfahrung. Auch sie spielte mit 12 Jahren 1989 bei der letzten DDR-Meisterschaft der Jugend. Nachdem der Abend gut gestärkt und bei leckeren Getränken zu Ende gebracht wurde, ging es am nächsten Morgen zurück in die Sporthalle der „Egidius-Braun-Sportschule“, dort ging es für die Gernröderinnen in die entscheidende Phase des Turniers.

[nbs

Die Schlägerinnen Layla Uhde, Linda Krügel (links) und Abwehrspielerin Lina Günther (rechts)

Im Qualifikationsspiel um den 9. Platz traf man auf den TSV Wiemersdorf aus Niedersachsen. Hier zeigte das Team nochmal seine gesamte Stärke und setzte sich mit 2:0 Sätzen durch. Im abschließenden Spiel um Platz 9 kam es zu einem spannenden Duell mit dem SV Energie Görlitz. In diesem spannenden Duell liefen die Abwehr-Spielerinnen Mia Pegelow und Lina Günther zur Höchstform auf. Besonders erwähnenswert ist außerdem Überschlägerin Layla Uhde, die in diesem Spiel über ihre Leistung hinauswuchs. Trotz hervorragender spielerischer Leistung verlor man dieses Spiel knapp mit 1:2 Sätzen.

Damit beendeten die Mädchen des SV Gernrode die deutsche Meisterschaft auf dem 10. Platz und gehören somit zu den besten zehn Faustball-Mannschaften ihrer Altersklasse. Im Vergleich zum Vorjahr eine tolle Steigerung. Im Jubiläumsjahr war dieser Auftritt damit ein voller Erfolg. Die Mannschaft zeigte über das gesamte Wochenende hinweg großen Einsatz und bewies, dass sie auch auf nationaler Ebene sehr gut mithalten kann.  

Hintere Reihe: Lina Günther, Layla Uhde, Linda Krügel

Vordere Reihe: Mia Pegelow, Lotta Schlegel, Amy Funke

(im Bild fehlt: Marie Fütterer)

Zurück