Faustball mal anders...

Kids-Cup

Am Sonntag, den 2. Oktober 2022 veranstaltete die Abteilung Faustball des SV Gernrode 1887 ein Vereinsturnier. Hierbei wurde nicht auf dem normalen Großfeld von 20x50 m gespielt, sondern auf den Badmintonfeldern, mit einer Spielfeldgröße von 13,40 x 6,10 m. Diesmal brauchte man also keinen guten Schläger, sondern eine ausgefeilte Taktik um das Spiel zu gewinnen.

Das Turnier begann um 10:00 Uhr. In acht Mannschaften, mit je einem Kind und einem Elternteil, sollten unsere Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen. Unter den Eltern hatten sich auch ein paar „alte Hasen“ angemeldet, die bereits in ihrer Jugend Faustball gespielt haben, besonders erwähnenswert ist hierbei Wolfgang Barthel, der mit Enkelin Marika teilnahm und vor 50 Jahren das letzte Mal Faustball gespielt hat. Trotzdem lieferten beide eine tolle Leistung ab. Vordergründig stand natürlich der Spaß im Fokus, dennoch gab es einige heiße Diskussionen zwischen den Kindern und ihren Eltern, wer denn nun Schuld war am vergeudeten Punkt.

Die Kinder und Eltern gaben ihr Bestes, sodass sogar das ein oder andere nassgeschwitzte Trikot gewechselt werden musste, bis es zum nächsten spannenden Spiel ging. Nach etwa drei Stunden war der erste Teil unseres Turniers beendet, es gab natürlich auch eine Siegerehrung, dabei standen die Platzierungen aber nicht an erster Stelle. Alle Kinder samt Eltern haben ihr Bestes gegeben uns ein paar schöne Spiele darzubringen. Am Ende gab es für die Kinder Medaillen, Pokale und Süßigkeiten. Aber auch die Eltern gingen nicht leer aus, sie bekamen nach der sportlichen Anstrengung Entspannungs- und Nerventee.

Bedanken möchten wir uns bei allen Eltern, die mit ihren Kindern teilgenommen haben. Wir denken, dass es eine gelungene Veranstaltung war und hoffen, dass es allen Spaß bereitet hat. Im Nachgang möchten wir noch die teilnehmenden Mannschaften erwähnen, die uns an diesem Sonntag so schöne Spiele bereitet haben:

1. Lina Günther + Jessica Jahn (vertretend für Anna Günther)
  2. Felix + Martin Klaus
  3. Amy + Alexander Funke
  4. Layla + Sabrina Uhde
  5. Bella Windolph + Kunde
  6. Mia + Ronny Pegelow
  7. Linda Krügel/Ute Klaus + Marika und Wolfgang Barthel
  8. Marie + Pia Fütterer

Erwachsenen-Turnier

Nach dem Ende unseres Kinderturniers, begann um 14:00 Uhr das Turnier unserer Erwachsenen. Auch hier hatten gleich 10 Mannschaften gemeldet, gespielt wurde in zwei Gruppen. Viele Aktive waren dabei, auch solche die schon länger nicht mehr gespielt haben, aber auch Spieler die dem Faustball bisher fremd waren. Viele unserer Jugendlichen spielten gemeinsam mit ihren Eltern. Gerade bei den Erwachsenen war es eine große Umstellung von Groß- auf Kleinfeld, dies war aber kein Hindernis, auch hier ging es schnell zur Sache. Im kleinen Feld waren die Rollen auf zwei Spieler schnell verteilt, besonders hier entschied die Technik und das taktische Zusammenspiel. Gespielt wurden immer zwei Mal 5 Minuten, sodass sich schnell um Punkte bemüht werden musste.

Auch die Spiele in der Endrunde waren hart umkämpft und so glauben wir, dass einige mehr geschwitzt haben, als sie eigentlich wollten. In den Platzierungsspielen setzten sich abermals die Gruppensieger der Vorrunde durch, sodass sich im Finale Stefan mit Johannes Otto und Linus Eisermann mit Tim Diegmann gegenüberstanden. Das ganze Turnier über zeigten unserer Spieler richtig guten Faustball, doch jetzt wurde es noch einmal richtig spannend. Linus und Tim immer wieder knapp in Führung liegend, konnten Johannes und Stefan in aller letzter Sekunde noch mit 18:18 ausgleichen, es ging in die Verlängerung. Mit ausgelassener Stimmung auf der Tribüne, mussten sich Johannes und Stefan leider knapp geschlagen geben, Tim und Linus gewannen. Somit ging ein tolles Turnier am späten Nachmittag zu Ende.

Bei den Erwachsenen spielten:

1. Linus Eisermann + Tim Diegmann
  2. Stefan + Johannes Otto
  3. Jessica + Thomas Jahn
  4. Jonah Begau + Lucia Bosold
  5. Janett + Harry Klaus
  6. Diana Begau + Andy Würth
  7. Ute Klaus + Pia Fütterer
  8. Pascal + Ramon Wosziedlo
  9. Kristin May + Sandra Barthel
  10. Sabrina Uhde + Dawina Falke

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere Spieler, die Verkäufer, die Schiedsrichter und an die, die sich um die Organisation des Turniers, im Vor- und Nachhinein bemüht haben.

Wir glauben das einer baldigen Wiederholung nichts im Wege steht.