Faustball-Trainingslager 2024

Trainingslager in Gernrode

Am 20. September war es endlich soweit: Pünktlich zum Weltkindertag fanden sich 26 Kinder und fünf Trainer aus Nordhausen und Gernrode zusammen, um in der Turnhalle Gernrode ein Faustball-Trainingslager zu veranstalten. Nach monatelanger Planung war die Vorfreude groß. Gleich bei der Begrüßung durch Abteilungsleiter Jürgen Diegmann, gab es für die Kinder ein kleines Geschenk zum Weltkindertag. Alle Teilnehmer erhielten einen Beutelrucksack mit der Aufschrift: „Trainingslager Gernrode 2024 – Wir waren dabei!“.  

Genauso ambitioniert wurde dann auch ins Training gestartet. Mit einer aktiven Erwärmungseinheit wurde das Trainingslager eröffnet. Gleich anschließend gab es ein ausführliches Athletik- und Techniktraining. Dabei bekam jedes Kind einen Trainingspartner aus dem anderen Verein zugeteilt, sodass über das gesamte Wochenende hinweg bunt gemischte Gruppen entstanden. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit einem Faustball-Stationstraining, auch hier war wieder Teamwork gefragt. Bereits am Abend ließen sich erste neue Freundschaften zwischen den beiden Vereinen feststellen. Nach dem Training verwandelte sich die Sporthalle durch buntes Licht und Musikanlage zur Kinderdisco. Hier wurde gemeinsam getanzt und gesungen, dazu gab es leckere Snacks und Kinderbowle. Nachdem ausgiebig Stimmung gemacht wurde, war es Zeit fürs Bett. In allen Umkleiden herrschte reges Treiben: Zähne mussten geputzt, Schlafanzüge und Kissen bereitgelegt werden, und auch etliche Luftmatratzen wurden aufgepustet und in die Halle getragen. Als dann alle den richtigen Schlafplatz und den passenden Nachbarn gefunden hatten, kehrte bis zum nächsten Morgen Ruhe in der Sporthalle ein.

[

Der Samstagmorgen begann für die Kinder mit einem Lauf durch und um Gernrode. Währenddessen bereiteten Helfer und Trainer ein reichhaltiges Frühstück vor, das nach der Ankunft in der Turnhalle allen eine Stärkung bot, um gut in den Tag zu starten. Das sportliche Programm begann mit variantenreichen Spielen als Aufwärmtraining. Danach folgte ein durch die Trainer aus Nordhausen organisiertes Angriffs- und Abwehrtraining, das alle spieltechnischen Fähigkeiten der Kinder auf die Probe stellte und erweiterte. Im Anschluss erhielten die Kinder und Jugendlichen von Schiedsrichter-Lehrwart Martin Gremmer aus Nordhausen eine Theoriestunde in den Grundlagen der Faustballregeln und sammelten professionelle Tipps zum Thema Schiedsgericht. Nach diesem erfahrungsreichen Vormittag gab es zum Mittag eine süße Stärkung. Danach ging es für alle Teilnehmer ins Leinebad. Hier wurde gerutscht, geschwommen oder einfach entspannt. Während die einen im Whirlpool relaxten, spielten andere Kinder sogar mit dem Wasserball Faustball.

Nach dem Schwimmbadbesuch ging es für alle Kinder auf den Gernröder Sportplatz, wo sie sich beim Faustballspielen oder Austoben auf dem Spielplatz die Zeit vertreiben konnten. Dank vieler engagierter Helfer und Spieler der Abteilung konnte für alle Kinder ein gemeinsames Grillen zum Abendessen organisiert werden. Im Anschluss ging es zur Nachwanderung in Richtung Seeloch. Hier gab es gleich mehrere Highlights: Während die Kinder im Dunkeln ihre Sinne an Fühlkisten erprobten, lauschten sie direkt am Wasser der Sage vom "Seeloch bei Gernrode“. Zurück am Sportplatz angekommen, gab es Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer, und alle ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen, bevor es zurück in die Sporthalle ging, um erneut das Nachtlager herzurichten.

Am dritten und letzten Tag des Trainingslagers bestand das Morgenprogramm darin, alle Schlafsachen und Taschen zusammenzupacken. Nach dem Frühstück wurde zur Erwärmung eine angeregte Runde „Zombie-Ball“ gespielt. Im Anschluss daran fand ein Kleinfeldturnier statt, bei dem Zweier-Teams, jeweils bestehend aus den am Freitag gebildeten Trainingspartnern, gegeneinander antraten. Darauf aufbauend wurde in gemischten Teams ein Großfeld-Turnier durchgeführt, bei dem die Kinder ihre neu erlernten Fähigkeiten zur Schau stellen konnten. Den Abschluss des Turniers bildete eine gemeinsame Auswertung des Trainingslagers mit allen Trainern und Kindern. Damit ging ein erfolgreiches Trainingslager für die Sportfreunde aus Gernrode und Nordhausen zu Ende, das neben spieltechnischen Erfahrungen sicherlich auch viele Erinnerungen und neue Freundschaften für die Kinder geschaffen hat.

Als großes Highlight zum Abschluss gab es für die Faustball-Kinder vom SV Gernrode neue Trainingsbekleidung. Die vom Autohaus Funke gesponserten Trainingsanzüge werden die Faustballjugend zukünftig in moderner und einheitlicher Bekleidung erstrahlen lassen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Sponsor.

Ein Dankeschön geht an das Trainer-Duo aus Nordhausen für die Teilnahme und Durchführung von Trainingseinheiten. Der größte Dank gilt vor allem den Trainern des SV Gernrode für die Organisation und Durchführung dieses Trainingslagers sowie allen Eltern und Helfern. Dieses erfolgreiche Trainingslager wird sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben und bietet Anlass, für eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

 

Zurück