Rennsteiglauf 2022

Rennsteiglauf 2022

Ziel

Am 49. Rennsteiglauf nahm unser Lauffreund Fiedbert Fütterer in der AK 70 teil. Die Marathondistanz von 42,2km zeichnet sich mit einer Höhendifferenz von 1613m (davon 769m Anstieg) aus.
Bevor das Startzeichen in Neuhaus am Rennweg gegeben wird, werden wie in jedem Jahr der Schneewalzer und das Rennsteiglied gesungen. Dabei schunkeln die Läufer. Die Turmbaude als höchsten Punkt der Strecke - welche man nach 18,3km- erreicht, hatte sich Friedbert bereits im Winter mit Langlaufskiern angesehen. Außerdem gab es an der Turmbaude in Masserberg die ersehnte Stärkung mit Haferschleim.

Nach etwa 30km folgt der schwerste Anstieg zum Dreiherrenstein. Das "Schönste Ziel der Welt" in Schmiedefeld erreichte Friedbert nach 5h34min und erlangte damit Platz 11 von 28 Teilnehmern in seiner Altersklasse.
Eine Rennsteiglaufmedaille wurde jedem Teilnehmer im Ziel überreicht.
Für Friedbert war es bereits die 20. Teilnahme am Rennsteiglauf, wobei er 5 mal den Halbmarathon, nun 12 mal den Marathon und 3 mal den Supermarathon lief.

Zurück