2 Teilnahmen an Deutschen Schulschachmeisterschaften

Abteilung Schach - 2 Teilnahmen an Deutschen Schulschachmeisterschaften

Bei den diesjährigen deutschen Schulschachmeisterschaften nahmen erstmals zwei Nachwuchssportler unseres Vereins teil. Dabei spielen jeweils 4 Kinder/ Jugendliche einer Schule in den jeweiligen Altersklassen gegen andere Schulen, die Vereinszugehörigkeit spielt keine Rolle. Natürlich brauch man etwas Glück, dass auf die jeweilige Schule noch andere gute Schachspieler gehen.

In der WK III spielte der 15-jährige Alexander May für das Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt, die als Thüringer Schulschachmeister als einzige Vertretung das Land Thüringen repräsentierte.
Es wurden 7 Runden in Hannover gespielt, gegen die besten Schulen Deutschlands, bei insgesamt 20 Teams. Nach 4 Runden lag die Schule sogar auf Platz 3, dann kamen allerdings die späteren Plätze 1 und 2 als Gegner, und da konnten die Jugendlichen nicht ganz mithalten. Aber selbst das Erreichen dieser Paarungen sollte als Erfolg gewertet werden. Am Ende sprang Platz 6 heraus, eine hervorragende Leistung!
Alexander spielte an Brett 2 und hatte mit 3/6 Partien großen Anteil an diesem Ergebnis.

In der WK G spielte Finn Lier für die Montessori-Schule Beuren. Auch diese Schüler reisten als Thüringenmeister an und spielten Ende Mai 9 Runden in Suhl. Bei den Grundschülern wurde etwas anders gezählt, nämlich die Brettpunkte und nicht die Mannschaftspunkte, was mehr dem Alter entsprechend war.
In dieser Altersklasse spielten 44 Teams, wobei bei den Jüngsten immer eine Portion Glück oder Pech eine Rolle spielen. Nach der 4.Runde lag die Mannschaft auf dem 5. Platz, verlor dann gegen den späteren Turniersieger und etwas vom Anfangsschwung. Nach einer weiteren Verlust, einem Unentschieden und einer Gewinnpartie stand die letzte Runde an. Die Kinder standen auf dem 14. Platz, mit nur einem Brettpunkt hinter Platz 4, so eng war es.
Leider wurde die letzte Partie verloren, aber Platz 18 erreicht, als bestes Thüringer Team.

Der Breitenworbiser Finn spielte an Brett 3, mit 4,5 Punkten aus 9 Partien. Gegen die besten Schulen Deutschlands ebenso ein klasse Resultat, wobei der Erlebnisfaktor und das Spielen gegen andere Kinder unvergesslich bleiben werden.