Alexander May 2.Platz in Thüringen

Alexander May Vizethüringenmeister

In den Osterferien finden traditionell die Thüringer Einzelmeisterschaften des Schachnachwuchses statt, dieses Jahr 4 Tage über 7 Runden in Naumburg. Dabei spielen die besten Kinder und Jugendlichen aus Thüringen, teilweise aus großen Vereinen der Städte und Trainern, die in Oberliga oder höher spielen. Aus unserem Verein qualifizierten sich dafür Finn Lier in der U 12, Ismael Kullmann in der U 14 und Alexander May als Bezirksmeister in der U 16. Die Ausgangslage und Zielsetzungen waren dabei sehr unterschiedlich.

Alexander war auf Platz 5 gesetzt und wollte versuchen, unter die ersten drei zu kommen. Wobei es schwierig war, wegen Corona und zunehmendem Online-Schach, zu sagen, wie stark die Gegner wirklich sind. Alexander begann mit einem Remis und ließ dann sehr stark drei Siege folgen, die ihn auf Platz 2 katapultierten. Dann kam es zum Showdown und es standen die Partien gegen Platz 1 und Platz 3 an, die seinen Leistungsstand zeigen sollten. Er hielt sehr gut mit und erzielte zwei Remis gegen starke Spieler. In der letzten Runde griff er sogar Platz 1 nochmal an und gewann auch diese Partie. Aber der auf Platz 1 stehende Spieler erreichte Remis und konnte bei gleichem Punktstand nur durch eine bessere Feinwertung den ersten Platz verteidigen. Dieser zweite Platz war eine herausragende Leistung, wenn man bedenkt, dass er sich praktisch selbst trainiert und bei den anderen hochdotierte Trainerbetreuung vorliegt.

Bei Finn und Ismael war die Ausgangslage etwas anders. Finn war auf Platz 17 von 20 Teilnehmern gesetzt. Auch um die hinteren Platzierungen wird hart gekämpft und man brauch etwas Losglück, um entscheidend weiter vorn anzukommen. Finn verlor und gewann immer abwechselnd, verlor leider die letzte Partie und belegte am Ende Platz 15. Ismael war auf Platz 19 von 25 Teilnehmern gesetzt. Er konnte die Auftaktpartie gewinnen und hatte danach ein Tief zu durchstehen, denn er verlor dreimal in Folge. Am dritten Tag fing er sich dann und gewann zweimal, um die letzte Partie zu verlieren und belegte somit Platz 16. Finn und Ismael haben leider durch die Letztrunden Niederlage eine bessere Platzierung verpasst, aber keinesfalls enttäuscht. Alle drei haben unseren Verein würdig vertreten und konnten durch ihre jeweilige Leistung ihre Wertungszahl verbessern.

unsere drei Thüringer EM Teilnehmer

Der Turniersaal