Erster Spieltag im Schach seit etwa 1,5 Jahren

Schach News

Erster Spieltag im Schach seit etwa 1,5 Jahren

Anfang Oktober begannen die Punktspiele im Schach thüringenweit wieder, nachdem seit März 2020 fast nichts statt fand.

Es gab auch einige Neuerungen in der Bezirksliga. So gibt es wieder 10 Mannschaften und somit 9 Punktspiele, aber die Mannschaftsstärke ist auf nur noch 6 Leute geschrumpft.

Wir, die Spielgemeinschaft Hausen/Gernrode, mussten bei der Zweiten  vom SV Breitenworbis antreten. Auch dort gibt es Probleme die Mannschaft vollständig zu besetzen, und sie traten nur mit 5 Leuten an. Bei einem Punkt Vorsprung, kampflos durch Michael Brodmann, einigte sich Peter Brodmann schnell Remis. Auch Siegfried Lath erzielte einen halben Punkt durch Remis. Danach schlug die Stunde unserer Jüngsten. Zuerst schlug Ägidius Herzberg eine Schneise in die gegnerische Abwehrreihe und erzwang dadurch einen Bauerndurchmarsch, deswegen gab der Gegner auf. Auch bei Alexander May lief es gut. Er erkämpfte sich einen Mehrbauern und drückte diesen mit guter Technik im Endspiel bis zur Grundlinie durch. Auch hier gab der Gegner auf.

Frank Wiederhold am ersten Brett spielte risikovoll, am Ende wurde es auch Remis. Somit gewannen wir 4,5:1,5. Ein guter Anfang für die kommende Saison, mehr noch nicht.