Bezirksmeisterschaft im Schach

Ismael qualifiziert sich für ThEM im Schach

Bei den Bezirksmeisterschaften im Schach im Januar traten für den SV Gernrode in Tambach- Dietharz 3 Nachwuchsspieler an. Auf Grund langfristig sinkender Teilnehmerzahlen wird diese Meisterschaft zusammen mit dem Schach-Bezirk Süd ausgerichtet und erstreckt sich über ein Wochenende von Freitag bis Sonntag mit 5 Partien pro Teilnehmer. Auch wenn sich das nicht viel anhört, ist es für die Kids schon stressig und man benötigt Durchhaltevermögen, um ganz vorne mitzuspielen. Unsere 3 Spieler spielten alle in der U 16 mit, hatten aber unterschiedliche Ziele. Ismael Kullmann wollte sich für die Thüringer Einzelmeisterschaften qualifizieren und das hieß, mindestens Platz 3. Er konnte die erste Runde erwartungsgemäß gewinnen. In der zweiten Runde traf er schon gegen den späteren Bezirksmeister und konnte wegen eines Eröffnungsfehlers nicht zu seinem Spiel finden und verlor. Runde 3 und 4 kämpfte er sich aber wieder durch Siege an die Spitze heran und hatte in der abschließenden 5. Runde die Chance auf Platz 1. Der Gegner überraschte etwas mit einer ungewöhnlichen Eröffnung, konnte diese aber nicht komplett zum Sieg umwandeln und sie einigten sich auf Remis. Sein Rivale belegte somit Platz 2 und Ismael war mit Platz 3 punktgleich mit den ersten Beiden und wurde nur durch die knappe Feinwertung geschlagen. Durch die erreichte Qualifikation war er trotzdem sehr zufrieden. Basilius Vatteroth hat etwa die gleiche Spielstärke und wollte auch zeigen, dass er ganz vorn dabei sein kann. Er hatte auch anfangs den gleichen Turnierverlauf, startete mit einem Sieg, es folgte eine Niederlage und auch danach standen zwei Siege zu Buche. Vor der letzten Runde hatte er eine hervorragende Ausgangsposition, hatte die höchste Feinwertung, also die stärksten Gegner, dieser Altersklasse und wäre mit einem Remis sogar Bezirksmeister geworden. Basilius spielte zuerst gegen den Bezirksmeister Süd auch gleichwertig mit, hielt bis etwa zum 20.Zug Gleichstand, aber dann hatte er leider einen kleinen Blackout und verlor unnötig eine Figur. Dadurch musste er die Partie auch verloren geben und belegte Platz 4. Cassian Pegelow wollte ebenfalls sein Können zeigen und eventuell für die ein oder andere Überraschung sorgen. Am Anfang fand er aber schwer ins Turnier und begann mit zwei Niederlagen gegen stärkere Gegner. Doch danach konnte er seine Stärken zeigen und gewann durch gutes Spiel zweimal hintereinander. In der abschließenden 5.Runde hatte er einen etwa gleich starken Gegner und hatte auch mehrere Chancen die Partie für sich zu wenden. Doch auch er musste dem langen Wochenende Tribut zollen und verlor nach mehreren Unaufmerksamkeiten. Mit seinen 2 Punkten belegte Cassian Platz 8. Unser Nachwuchs konnte somit ihr Wissen anwenden und verbessern sowie zeigen dass sie vorn mithalten können.

Cassian bei der letzten Runde