Sprung der Schachmannschaft an die Tabellenspitze

Abteilung Schach - März 2022

Am 4. Spieltag trat unser Gegner Artern kurzfristig wegen zu wenig Spielern nicht an, wir gewannen somit 6:0. Ende März fand unser 5. Spieltag als Heimspiel gegen Ammern II statt. Auch bei uns war lange nicht klar, wer spielt. Wir hatten aber eine schlagkräftige Truppe beisammen.

Frank Vergin hatte keinen Gegner und steuerte unseren ersten Punkt bei. Danach spielten Michael Brodmann, Alexander May und Christian Mosebach Remis. Es spielten also nur noch die ersten beiden Bretter und wir brauchten zum Sieg noch mindestens einen Punkt. Bis zur Zeitkontrolle und dem 40. Zug waren es spannende Partien mit Zeitnot bei allen Beteiligten. Frank Wiederhold am ersten Brett einigte sich bei ausgeglichener Stellung Remis. Siegfried Lath am zweiten Brett konnte erst einen Bauern gewinnen, dann noch einen. In der Zeitnot erreichte er dann eine Gewinnstellung, die er souverän zum Sieg vollendete. Somit gewannen wir 4:2.

Da der bisherige Spitzenreiter verlor, konnten wir damit sogar die Tabellenspitze erobern. Die Spiele gegen die stärksten Gegner folgen allerdings noch.

Frank Wiederhold am ersten Brett spielte risikovoll, am Ende wurde es auch Remis. Somit gewannen wir 4,5 : 1,5. Ein guter Anfang für die kommende Saison, mehr noch nicht.