(Ball-)Sport frei! - Rückblick zum Sportfest am Pfingstsonntag

Pfingstsonntag 2024

Unsere Sporthalle bot am Sonntag eine gute Fluchtmöglichkeit vor den wechselnden Wetterbedingungen. Neben Grillgut, Getränken und Kuchen gab es vormittags die Dorfmeisterschaften der Kinder und Jugend im Badminton zu bestaunen. 38 Kinder und Jugendliche kämpften um die begehrten Urkunden und Pokale.

Bei den Jüngsten in der AK U 9 setzten sich Lea Barthel und Emil Hellrung durch. Bei den Mädchen war es dabei sehr knapp. Die drei Erstplatzierten hatten alle eine Spielbilanz von 2:2, sodass die Punktedifferenz entscheiden musste.

Lena Richter und Jannes Otto gewannen ihre Disziplinen in der U 11 äußerst souverän.

Für einen kleinen Überraschungserfolg sorgte Kevin Kullmann, der sich in der U 13 gegen den favorisierten Erik Napp im Finale durchsetzen konnte. Lynn Raabe unterstrich indes ihre Vormachtstellung in der Mädchen-Konkurrenz.

In Abwesenheit von Alisa Weber holte sich Angelina Jahn in der U 15 souverän den Siegerpokal. Mangels Teilnehmer wurden die Disziplinen der Jungen U 15, 17 und 19 sowie Mädchen U 19 zusammengelegt. Daraus resultierten viele spannende und gutklassige Spiele. Am Ende wurden alle Spieler natürlich getrennt gewertet.

In der isolierten U 15er Jungen Konkurrenz siegte Fabio Nürnberg vor Eric Klaus. Besonders bemerkenswert ist, das Fabio Nürnberg in der zusammengestellten Disziplin auch als Sieger hervorgegangen ist – und das als jüngster aller Teilnehmer.

Daniel Kaltenhäuser gewann in der U 17 knapp das Endspiel gegen Ismael Kullmann und sicherte sich so den ersten Platz.

Schließlich standen auch Isabella Orlob und Jonas Heinemann am Ende ganz oben auf dem Treppchen (U 19).

Last but not least sei noch die Disziplin der U17er Mädchen aufgeführt – hier wurde Anika Fischer ungefährdet neue Dorfmeisterin.

Ergebnisse Badminton

Nach der Siegerehrung schlugen anschließend die Faustballer hart in der Halle auf: Zum einen präsentierte sich der Nachwuchs, zum anderen war eine hart umkämpfte Partie zwischen der Bezirksklasse-Mannschaft und den "Oldies" zu sehen.

Dann schloss sich das Schleifchen-Doppel-Turnier unter den nichtaktiven Badmintonspielern an. 16 Spieler stellten sich hierbei der Herausforderung. Überragend war dabei Dawina Falke, die alle ihre sechs Spiele gewann und sich somit die maximal mögliche Anzahl an Schleifchen sicherte. Bei den Herren zeigte Josef Hunold, früherer Seriensieger der traditionellen Dorfmeisterschaften, dass er auch ein guter Doppelspieler ist. Er holte sich in der Herrenwertung den ersten Platz mit fünf gesammelten Schleifchen.

Zum Abschluss des Pfingstsonntags präsentierte sich nach vielen Jahren mal wieder die Abteilung  Tischtennis, die zur Tischtennis-Dorfmeisterschaft eingeladen hatte. Abteilungsleiter Egon Dietrich und Organisator Gordian Kachel waren überwältigt von der großen Resonanz. 53 Teilnehmer sorgten für eine prall gefüllte Halle.

Sechzehn Kinder und Jugendliche kämpften in der AK U 16 um den begehrten Siegerpokal. Mit einer makellosen 6:0 Bilanz setzte sich hierbei Erik Napp durch. Silber ging an Ismael Kullmann mit 5:1 Punkten. Unter den drei Spielern mit einer 4:2 Bilanz hatte Fabio Nürnberg das Buchholzglück auf seiner Seite, wodurch er sich den dritten Platz sicherte.

Äußerst spannend ging es in der Damen-Konkurrenz zu. Keine Teilnehmerin blieb von einer Niederlage verschont und bis zuletzt wechselte die Führung. Drei Damen hatten am Ende eine 5:1 Bilanz mit einer Buchholzzahl von 22, sodass die feine Buchholzzahl entscheiden musste. Glückliche Siegerin wurde Elisabeth Preis, die knapp vor Anne Herschelmann und Angelika Preis landete.

Bei den Alten Herren siegte Thomas Preis unangefochten vor Bernd Kachel und Peter Kaltenhäuser.

Darüber hinaus gab es bei den Herren zwei weitere Leistungsklassen. In der Kategorie Herren Freizeit gewann Lucas Nürnberg alle seine Gruppenspiele und auch in der Finalrunde hielt er sich schadlos. Im Endspiel triumphierte er gegen den ebenfalls bis dato noch ungeschlagenen Matthias Lehmann. Andreas Rogge sicherte sich den dritten Platz.

Das große Finale stieg dann in der Disziplin „Herren Nichtaktive“. Mathias Lindner und Tobias Otto standen sich dabei im Finale gegenüber. Kurz zuvor gewann Cornelius Fütterer das Spiel um Platz 3.

In der Gruppenphase noch klar unterlegen, holte sich Tobias dieses Mal den ersten Satz (11:8). Mathias revanchierte sich prompt mit dem Gewinn des zweiten Satzes (11:7). Im Entscheidungssatz setzte sich schließlich Mathias knapp mit 11:9 durch.

Nach gut vier Stunden Tischtennis-Sport endete mit der Siegerehrung der sportliche Teil des Pfingstsonntags. Anschließend wurde noch bis in die Nachtstunden hinein zusammengesessen, gefachsimpelt und das ein oder andere isotonische Getränk genossen.

Ergebnisse Tischtennis

Bilder gibts in den Galerien:
Faustball