Teilnahme an den Tischtennis-Kreisjugendspielen

Traditionell finden in unserer Sporthalle die Tischtennis-Kreisjugendspiele statt. Nachdem sie zwei Jahre lang nicht stattfinden konnten, kämpften die Kinder und Jugendlichen nun wieder an zwei Tagen (28. + 29. Mai) um die begehrten Medaillen. Von unserem Verein starteten Benedikt Rogge und Erik Napp in der AK 11. Beide kommen erst seit einigen Monaten zum Training und vor diesem Hintergrund zeigten sie schon richtig gute Leistungen.

Die insgesamt 17 Teilnehmer der Altersklasse spielten zunächst in vier Gruppen und anschließend ging es im KO-System ums Weiterkommen. Erik konnte in seinen Gruppenspielen zweimal jeweils zwei Sätze gewinnen, dann unterlag er allerdings beide Male im Entscheidungssatz. Im Achtelfinale machte er gegen einen Gruppenersten sein bestes Spiel – auch wenn er, trotz engen Ergebnissen, mit 0:3 Sätzen verlor. Benedikt konnte von seinen drei Gruppenspielen eines nach großem Kampf gewinnen. Im folgenden Achtelfinale entwickelte sich ein Krimi: Zunächst verlor er die ersten beiden Sätze, dann konnte er die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden und somit ausgleichen. Leider lief er im Entscheidungssatz schon früh einem recht großen Rückstand hinterher, den er auch nicht mehr aufholen konnte. Somit wurde es für beide am Ende Platz 9.

Für beide gilt aber bei ihrer ersten Turnierteilnahme: Erlebnis ist wichtiger als Ergebnis! In der nächsten Zeit werden sie weiter fleißig trainieren und bei den kommenden Kreisjugendspielen, wo sie dann immer noch in der AK 11 spielberechtigt sind, erneut angreifen.