Versöhnlicher Hinrundenabschluss für die Tischtennis-Mannschaft

Christian Kullmann avanciert zum Matchwinner

Am Freitag, den 2. Dezember empfing unsere Tischtennis-Mannschaft zum letzten Hinrundenspiel in der 1. Kreisklasse den TTV Heiligenstadt II. Tabellarisch gesehen ein Kellerduell, rangierte doch unsere Auswahl mit einer Bilanz von 5:9 auf dem vorletzten Platz, knapp vor den Heiligenstädtern, die mit 3:11 Punkten den neunten und damit letzten Platz der Staffel belegten. Leider konnte an den acht Spieltagen nur viermal in der nominellen Stammbesetzung angetreten werden und auch dieses Mal fehlte die Nummer 1, Justus Orlob, krankheitsbedingt. Ihn vertrat – wie in der Vorwoche – Christian Kullmann.

Gemeinsam mit Gordian Kachel konnte er das 1. Doppel mit 3:1 Sätzen gewinnen. Parallel verloren Benno Müller und Egon Dietrich überraschend klar mit 0:3. In der ersten Einzelrunde konnte nur Gordian gewinnen, die anderen drei Spiele gingen an die Gäste. Ärgerlich dabei besonders die knappe 5-Satz-Niederlage von Christian. Somit führten die Heiligenstädter nach den Doppeln und der ersten Einzelrunde mit 4:2. Umgekehrtes Spiel in der zweiten Einzelrunde: Hier konnten drei von vier Spielen gewonnen werden, lediglich Christian musste sich in vier Sätzen geschlagen geben. Neuer Spielstand: 5:5.

In der letzten Runde konnten Gordian und Benno schnell vorlegen und sicherten mit ihren Siegen zumindest schon mal ein Unentschieden (7:5). Egon machte gegen die Nummer 1 der Gäste ein sehr gutes Spiel, dennoch verlor er mit 1:3 Sätzen, darunter zweimal knapp in der Verlängerung. Beim Stand von 7:6 entschied also nun das letzte Spiel um Sieg oder Remis. Dabei spielte Christian, als unsere Nummer 4, gegen die Nummer 2 der Gäste. Nach verlorenem erstem Satz konnte er das Spiel drehen und dank einer couragierten und konzentrierten Leistung tatsächlich mit 3:1 Sätzen siegen und somit den 8:6 Siegpunkt eintüten.

Durch den Sieg schob sich die Mannschaft einen Platz nach oben und liegt im Tableau nun auf dem siebten Rang, punktgleich mit den Fünft- und Sechstplatzierten. Nach einem verkorksten Saisonauftakt, wobei aus fünf Spielen lediglich ein Remis geholt worden konnte (1:9 Bilanz), hat die Mannschaft Moral bewiesen und findet sich nach drei Siegen in Serie im gesicherten Mittelfeld wieder. Wenn Spitzenspieler Justus Orlob in der Rückrunde wieder öfters im Einsatz ist, sollte man mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

Punkteverteilung:

Gordian Kachel 3,5