70. Geburtstag Walter Preis
Laudatio zum 70. Geburtstag von Walter Preis
Der Name Walter Preis ist verbunden mit der Umweltgruppe beim Spiel- und Naturlehrpfad sowie dem Pflanzen von tausenden Bäumen. Zudem engagierte er sich in der Wandergruppe beim Eichsfelder Wandertag, im Gemeinderat und im Sportverein, den er als Vorsitzender leitete. Nach 25 Jahren stellte Gerd Hilpert Ende 2015 sein Amt aus persönlichen Gründen kurzfristig zur Verfügung. Damit waren wir bis zur nächsten Wahl im Frühjahr nahezu führungslos. Einen neuen Vorsitzenden zu finden, der die hervorragende Arbeit von Gerd weiterführt, konnte nur Walter sein – allerdings benötigte es einige Zeit, ihn davon zu überzeugen. Seitdem führt er den Verein mit seinem eigenen Stil und viel Umsicht auf einem deutlich höheren Qualitätsniveau. Dadurch wurde der Verein nicht nur zahlenmäßig zum Vorzeigeverein.
Früher war das Miteinander der Abteilungen nicht immer harmonisch; bereits unter Gerd Hilpert änderte sich dies jedoch deutlich. Heute hat es Walter geschafft, dass die Abteilungen ein echtes Gemeinschaftsgefühl entwickeln, das sich nicht nur beim Sportfestwochenende zeigt. Beim Sporttag zum 30. Jahrestag der Sporthalle, der von allen Abteilungen sehr gut angenommen wurde, zeigte sich dieses Zusammengehörigkeitsgefühl erneut besonders deutlich.
Wenn Fördermittel vom Land Thüringen oder vom Landkreis ausgeschrieben werden, ist Walter stets der Erste, der diese für den Verein beantragt. Dank seines Engagements sind wir einer der wenigen Vereine, die unbeschadet durch die Corona-Zeit gekommen sind. Wenn heute unsere Sportler sagen: „Wir sind vom SV Gernrode“, können sie mit Stolz auf ihren Verein blicken.
Walter fühlt sich auch sehr verantwortlich für die Sportanlagen der Gemeinde. Die Sanierung der Sporthalle ist ihm ebenso wichtig wie die Neugestaltung des Sportplatzes. Durch seine Vorarbeit und seine Bemühungen haben Studierende der FH Erfurt kostenlos Konzepte für verschiedene Sportarten für die Gemeinde erarbeitet.
Wenn in der Sporthalle wichtige Steckdosen fehlen – beispielsweise solche, die beim Bau vergessen wurden – genügt ein Anruf bei Walter: Nach drei Tagen sind diese installiert – eine Investition, die seit 30 Jahren überfällig war.
Wir haben im Verein eine Qualität erreicht, um die uns mittlerweile viele Vereine beneiden. Für all das möchten wir Walter ganz herzlich danken. Wir hoffen natürlich, dass du uns weiterhin so tatkräftig unterstützt.
Zum Abschluss gratulieren wir dir ganz herzlich zu deinem Geburtstagsjubiläum und wünschen dir alles Gute – vor allem Gesundheit.
Der Vorstand des SV Gernrode 1887 e.V.,
Reinhard Hellrung
Stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister