135 Jahre SV Gernrode und 30 Jahre Badminton

Mit einer großen Festveranstaltung beging unsere Abteilung am vergangenen Wochenende ihr 30-jähriges Jubiläum, welches zusammen mit dem 135-jährigen Jubiläum unseres Sportvereins gefeiert wurde.
Der Sportvereinsvorsitzende Walter Preis ging auf Erfolge und Schwierigkeiten seit der Gründung im Jahr 1887 ein. Der Bau der Gernröder Turnhalle wurde besonders hervorgehoben, da dieser dem Vereinsport deutlich verbesserte Bedingungen bot und bis heute ein Segen für den Sportverein und das Dorf ist.
Abteilungsleiter Bernd Kachel erinnerte in seiner Rede daran, dass sich 1992, kurz nach der Wende, einige Federballfreunde in der "alten Turnhalle" trafen, um den Schläger zu schwingen und was sich seither im Verein verändert hat: Von ersten Punktspielen, sich langsam einstellenden Erfolgen in der Bezirksklasse, dem ersten Aufstieg in die Thüringenliga 2009, der mehrfachen Auszeichnung zur Mannschaft des Jahres im Landkreis Eichsfeld, einem Fernsehteam des MDR zu Besuch in Gernrode bis zum aktuellen Wiederaufstieg im Jubiläumsjahr.

Weitere Laudationen hielten Volker Croll vom Thüringer Badminton Verband TBV , Lothar Kruse vom Kreissportbund Eichsfeld sowie Beatrix Höch und Thomas Handtke von den befreundeten Eichsfelder Vereinen SV Bernterode bzw. SG Medizin Heiligenstadt.

Ferner wurden Walter Preis (GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze), Gordian Kachel (Ehrennadel Landessportbund), Reinhard Hellrung (GutsMuths-Ehrenplakette in Silber und TBV-Ehrennadel in Bronze) und Bernd Kachel (TBV-Ehrennadel in Bronze) mit Ehrungen für ihre Verdienste im Verein bedacht.
Vielen Dank allen Organisatoren für die Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Jubiläumsveranstaltung.

Bilder von der Veranstaltung sind in der Galerie zu finden.