Alexander May glänzt beim Blitzschach

Alexander ist Kreismeister im Blitz

Alexander bei der Siegerehrung mit dem Siegerpokal

Im Mai fanden innerhalb von zwei Wochen die Nordthüringer und die Kreismeisterschaft im Blitzschach statt. Blitzschach bedeutet dabei, dass jeder Spieler nur 5 Minuten Zeit pro Spiel hat. Teilgenommen haben von unserem Verein jeweils Siegfried Lath, Alexander May und Ismael Kullmann.  Die Nordthüringer fand in Bickenriede statt und war durch höherklassige Spieler stark besetzt. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl fanden Vor- und Endrunde statt. Alexander und Siegfried spielten in der Vorrunde ganz vorn mit und spielten in der Endrunde A. Dabei ging dann Siegfried die Puste aus, aber Alexander hielt sein Niveau hoch und belegte mit nur einem halben Punkt Rückstand einen hervorragenden zweiten Platz. Nachwuchsspieler Ismael fiel in der Vorrunde etwas ab und spielte in der Endrunde C. Dort kam er aber gut zurecht und belegte den zweiten Platz.

Die Kreismeisterschaft fand in Dingelstädt statt und es wurde mit 24 Teilnehmern jeder gegen jeden gespielt. Auch hier gab es eine qualitativ hochwertige Teilnehmerliste. Beim Blitzschach ist manchmal auch Glück dabei, doch bei so viel Spielen ist schon Können entscheidend. Alexander spielte auch hier durchgehend stabil und konnte mit 19,5 Punkten knapp den 1.Platz belegen. Siegfried hielt sich lange unter den besten drei, verlor aber am Ende zuviel und belegte mit 17 Punkten Platz 5. Ismael erreichte 5 Punkte, konnte viel lernen und hatte trotzdem Spaß. Insgesamt eine sehr gute Vorstellung unseres Vereins.