Schachbezirksmeisterschaft

Die Bezirksmeisterschaft der Jugend im Schach 2023 fand im Januar in Tambach-Dietharz statt. Es ging über fünf Runden, dabei spielten Nord und Südthüringen gemeinsam, wurden aber getrennt gewertet. Von unserem Verein nahmen alle fünf Nachwuchsspieler daran teil. Am Besten schnitt Alexander May ab, der alle fünf Partien gewann und überlegen Bezirksmeister in der U16 wurde. Ebenfalls in der U16 spielte Basilius Vatteroth, der mit starken Gegnern drei Spiele gewann, den 6. Platz belegte und damit eine gute Leistung zeigte In der U14 spielten auch zwei Spieler mit. Ismael Kullmann hatte sich viel vorgenommen und versuchte in jedem Spiel zu gewinnen. Dies wäre bei besserer Chancenauswertung auch möglich gewesen, aber einmal verlor er unglücklich und ein weiteres Remis verhinderten eine bessere Platzierung. Dafür belohnte er sich im letzten Spiel nach langem Kampf mit einem Sieg und belegte mit 3,5 Punkten den 3. Platz. Cassian Pegelow zeigte auch einige schöne Partien und belegte mit 3 Punkten den 5.Platz. In der U12 spielte Finn Lier und er wollte unter die ersten drei kommen. Auch bei ihm wäre mehr möglich gewesen, aber es fehlte etwas die Kontinuität beim genauen Spielen. Aber mit den erreichten drei Punkten und dem 3.Platz konnte er zufrieden sein. Da Alexander, Ismael und Finn unter den ersten drei waren, qualifizierten sie sich direkt für die Thüringer Meisterschaften im April. Für alle war das Turnier sehr erlebnisreich und sie konnten viel dazu lernen.